PC (etch) freezed ständig...

G

gu4rdi4n

Freak
hi,
Ich habe seit meinem vorletzen update ständig das Problem das der PC nach ein paar Minuten Stehen bleibt.
Ich habe schon Probiert die Grafiktreiber auszutauschen aber das hat nichts gebracht.
Die Temperaturen sind alle normal wie sonst bei 45°.
Es passiert nur solange X leuft. (kde 3.5)
Alles ist auf dem neuesten Stand....

Was nun?
 
wozu denn immer gleich die distri wechseln, wenn was nicht klappt?
gib mal mehr infos ...
was läuft wo unter welcher hard- und software ?
 
ach du heilige sch....

ich glaub ich hab gerade eben beim reboot einen "hinweis" bekommen.
es liegt wohl am Bios, oder am mainboard (AS-Rock K7S8X).
Eben beim Start waren die Bios-Anzeigen extrem verzerrt.
Das erste was er normal angezeigt hat war GRUB, ab da gings auch normal weiter.
Das Dumme ist nun das daas MB nicht mehr vom hersteller unterstützt wird,
also gibts kein Bios-update oder ähnliches zum laden.
(naja es ist ja auch fast 4 oder 3 Jahre alt, schätzungsweise)

Der Sockel wird nicht mehr verkauft, also müsste auch ein neuer Prozessor her. aber das kann ich mir nicht leisten...

was nun?
 
Das Bios neu flashen. Bios Passwort setzen.
Dann eine andere Distribution verwenden (siehe oben).
 
Hi,

Könnte doch auch an den BIOS Settings liegen, wenn der Screen davor nicht richtig angezeigt wird. Probier doch einmal ein paar Einstellungen zu verändern die dir wichtig erscheinen.

Weil wenn der Sockel etc... nicht unterstützt würde, dann könntest du ja gar nicht erst booten, das heißt, der X-Server könnte auch gar nicht freezen.

MfG,
Buchi
 
dann würde sich das bild auch weiterhin verziehen.
(hab da selber mal eine gegrillt)

wenn du n röhrenmoni hast, kann das auch daran liegen das der da sich noch entmagnetisiert (macht der meiner mutti jedenfalls immer am anfang), der das da die Frequenzen nicht richtig sein
 
also mit verzerrt meinte ich eigentlich eher ein wildes gewirr aus zeichen, wenn einer von euch schon mal den film matrix gesehen hat, sowas nur in weiss.

Mit dem Sockel meinte ich eigentlich das es keine mainboards auf dem markt mit Sockel-A mehr gibt udn ich deswegen bei einem neuen MB auch ein neuen Prozi brauche.

Eine neue Distri will ich nicht, Debian war bisher das einzige was wirklich funktioniert hat. Ubuntu, Suse, Redhat, Gentoo und Kanotix(auf Debian-Basis) hatten bisher überall ihre kleinen oder grossen Probleme (wobei letzteres am besten funktioniert hat), ausser Debian.
 
Sockel-A Boards gibt es noch einige ... und bei ebay erst recht ;)
 
Naja, mir wäre es lieber meine Jetzige Hardware zu behalten.

Mir ist grade die idee gekommen das es an Kde liegen könnte,
daher hab ich einfach mal Gnome installiert.

Wenn beides installiert ist, werd ich dann beim start gefragt oder welches startet er?
Bei der Installation gabs die wahl zwischen gdm und xdm, ich hab xdm genommen.

Naja ich starte einfach mal neu, dann werd ichs ja schon sehen...
 
Ich dachte Du hast schon Fehler bei der BIOS-Anzeige?
Dann hat das IMHO schon etwas mit der Hardware zu tun ... mit welcher Komponente auch immer ...
 
Verzerrte Bios-Anzeigen kenn ich von Matrox-Karten, das haben hier einige Rechner bei jedem boot. Meistens hilft es mit einer Diskette das GPU-Bios neu aufzuspielen, machte aber keiner weils nach paar Sekunden wieder normal war ;)
 
ich hab keine Matrox-karte.
Ausserdem habe ich wie gesagt nichts was man aufs Bios aufspielen könnte,
da auch der Hersteller die Downloads rausgenommen hat.

Da ich keine Bios-Batterie habe ist das zurücksetzen des Bios ganz einfach:
Ich muss nur den Bios-zurücksetz-schalten am netzteil betätigen *gg*
Daher ist ein Bios-Passwort auch recht sinnlos. Eigentlich halte ich Bios-passwörter sowieso für sinnlos solange man an die Batterie rankommt.

Das mit gnome mache ich nur weil... naja weil ich langsam am verzweifeln bin.
aber irgendwie sacht der beim start das Gnome net als standart-DM eingestellt ist und dann macht ewr normal weiter. hab gelesen das ich das in einer .xinitrc einstelln kann, welche es aber bei mir nicht gibt.

edit: das Bios zeigt er inzwischen übrigens wieder normal an. vielleicht war nur die mikrowelle vom nachbarn an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem habe ich wie gesagt nichts was man aufs Bios aufspielen könnte,
da auch der Hersteller die Downloads rausgenommen hat.
?? Hast Du die 2.6er BIOS-Version (10/28/2004) schon drauf?
Kann auch ein Fehler in der Spannungsversorgung sein ... kaputte Kondensatoren sind was ekliges ...
 
em ja ich denke die ist schon installiert.
kaputte kondensatoren? nun mal nicht den Teufel an die Wand.
Beim nächsten Neustart mach ich ihn auf und schau ob irgendwas unnormal ist.
Die Blähen sich auf oder laufen aus wenn die kaput sind hab ich gehört.
Stimmt das?
 
im gdm kannste einstellen welchen dm du als default verwenden willst.
einfach einen auswählen, und wenn der nicht default ist, dann fragt er ob er ihn als default nehmen soll, oder nur für diese sitzung.

edit:
wenn ich mir deinen schreibtisch da so ansehe, dann würde ich sagen, schau mal nach ob da nich noch nudeln oder ähnliches auf dem board klebt *feix*.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut, aber wie starte ich gdm?
gibts weder als befehl, noch sonst irgendwie...
startx in der konsole führt dierekt nach kde.
 
/etc/init.d/gdm start
eigentlich solltest du da direkt nach dem booten hinkommen ...
 

Ähnliche Themen

X3-Reunion mit wine 0.9.30 unter Debian Etch ?

KDE-Problem nach Update

Nach Absturz bei world Update zu hohe CPU Temperatur

Rechner bleibt stehen

Bootvorgang bleibt nach "starting powersaved" stehen

Zurück
Oben