PC bleibt hängen

C

cwstrummer

Jungspund
hallo

seit ein paar tagen hängt mein pc ca einmal am tag. hab seit 2 monaten opensuse und hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. aber wenn ich jetzt am pc arbeite bleibt er auf einmal hängen. maus geht nicht mehr, num lock lässt sich nicht ausschalten. bild steckt einfach. muss dann reseten. überhitzung kann auch nicht der fall sein. heute hat er sich die ersten 5 minuten aufgehängt. dann läuft er wieder 5 stunden ohne irgendwas.

kann das vielleicht an der hardware liegen? festplatte oder so?

danke schon mal
mfg christian
 
Was für Programme nutzt du denn, wenn der Fehler auftritt?
 
kann das vielleicht an der hardware liegen? festplatte oder so?

Würde ich mal ganz stark drauf tippen. Vor allem auf die Festplatte. Zumindest dann wenn du eine Überhitzung der CPU und defekten RAM ausschließen kannst.

Kuck doch mal auf der Herstellerseite nach tools zum Platten-Check, bietet der keine an so gibt es genug andere kostenlose Programme unter Linux zur Verfügung.

Google bzw. die Forensuche helfen dir da weiter.
 
super danke für den hinweis. werd gleich mal so ein tool suchen.
is egal welche programme ich ausführ. bleibt ohne vorwarnung auf einmal stecken. meistens hab ich eclipse, firefox, gaim und amarok laufen :)
 
Ich würde auch mal memtest ausführen.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Ich würde auch mal memtest ausführen.

Full Ack! Auf deffekten Speicher reagiert Linux unberechenbar. Und die RAMs gehen (je nach Hersteller) rel. häufig über den Jordan.

Tip beim Test: All Tests auswählen.

Gruß,
Ritschie
 
Die meisten "Freezes" lassen sich auf defekten Arbeitsspeicher zurückführen.

MFG

Dennis
 
jo, ram wäre auch für mich erster kandidat.
vielleicht auch mal einen veredelnden blick übers board werfen.
ausgetrocknete elkos sind auch immer gut für die ungewöhnlichsten effekte.
 
...auch (alters-)schwache Netzteile sind auf der Top-List ganz oben !
 

Ähnliche Themen

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Linux freezed unregelmäßig

Probleme mit opensuse 10.2

Zurück
Oben