PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

sinkt die datenübertragungsrate beim Schreiben rapide, teilweise unterhalb der SATA-Rate!

Wenn eine ssd platte per sata angebunden ist sindkt dann die datenübertragungsrate auch unter SATA-Rate? SSD Platten haben üblicherweise auch einen SATA Anschluß, aber zum glück lesen sata ssd platten schneller, als sata, wenn nicht viele Daten auf der ssd sind.

Bitte was?! Alternatepreise? Ich hab letzens etwas weniger fuer etwas mehr bezahlt, 16 GB ram nen Phenom II X4 und nen Asus Mobo

Ich such mir Hardware normal bei geizhals.at von den shops liefern die meißten vermutlich nicht einmal nach deutschland und ich hab nicht viel Lust 100 000 onlineshops durchzugraben, um brauchbare Preise zu finden. Da derwunner bis jetzt links zu alternate mainboards gepostet hat hab ich dort eins rausgesucht.
 
Also dann diese Zusammenstellung?

AMD Phenom II X 980 Black Edition 144,90 Euro http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_980/864852/
ASRock 990FX Extreme4 152,90 Euro http://www.alternate.de/html/product/Asrock/990FX_Extreme4/898196/
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Dual Channel 34,99 Euro http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/791178/
_______________________________________________________
332,79 Euro

Habs mal extra noch mit mit Alternate Link gemacht, denke da kann man schön die technischen Details sehen. Ja, Alternate ist nicht gerade das billigste. Aber da habe ich wenigstens guten Kundenservice. Bei Amazon bestelle ich nicht, wegen der Zahlungsart. Und mit Geizhals habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Jemand schon Erfahrungen gemacht mit dieser oder ähnlichen Zusammenstellung? Ist das so in Ordnung?
Dazu kommt noch meine Soundkarte und meine Grafikkarte. An den 1. SATA Controller kommen die 2 500 GB Festplatten und dan den 2. Die 750 GB Festplatte und das Blu-Ray Laufwerk. Wenn das wegen dem RAID Verbund am 1. Controller gehen würde, dann könnte ich dort auch das Laufwerk anschließen.
Das Armor JR Gehäuse hat oben noch 2 USB Steckplätze mit FireWire und Cinch (grün) Ausgang und Cinch Mikro Eingang (rot). Ich denke, das sollte sich mit den optionalen Steckplätzen vereinen lassen. Weniger USB Steckplätze tuen ja nicht weh.
 
Prozessor kann man eigentlich so stehen lassen, allerdings wuerde ich zu einem z.B 965 BE tendieren, der hat lediglich weniger taktrate ist aber identisch mit dem den du rausgesucht hast, statt 3,7 hat er 3,4 die sich aber locker auf 3,7 hochtakten lassen (falls gewuenscht). Beim Mobo sehe ich die staerke nur in den features und dem Ram, du kannst dir 32 GB raufknallen was wirklich nice ist (sofern man das ueberhaupt ausnutzen kann) und du damit Sli/Crossfirer auf hoechster ebene durchziehen kann, ansonsten, sofern man diese features nicht braucht oder will kann man hier nochmal den preis senken, sonst ist alles top
 
Wie wäre es mit gh.de Geizhals für DE ;).
 
Ok gut danke.
Ja, die Features sind echt top. Leider ein paar wenig USB 3.0 Steckplätze. Aber das macht nix, besitze ja eh noch keine USB 3.0 Geräte. Selbst das neue Sony Ericsson Xperia Active hat noch USB 2.0, was mich sehr enttäuscht. Möchte jetzt aber nicht zu weit ausschweifen.
Und klar, ich hätte mir einen 4 kernigen Prozessor auch auf mein Mainboard packen können. Laut Wikipedia war es bis AM2 Sockel so, dass es eine generelle Stromversorgung gab, danach dann für jeden Kern einzeln. Aber dann laufe ich Gefahr, das mein Mainboard durchbrennt. Support anschreiben hätte ich zwar tun können, aber der Prozessor ist ja nicht schlecht, also habe ich es erstmal gelassen.
eSATA brauche ich für meine externe Festplatte, die leider über USB 2.0 zu langsam ist. Meinen PC sichere ich noch auf externen Festplatten ab. Wichtige Daten, oder von anderen PC´s benötigte Daten landen auch mit auf dem NAS.

Auf jeden Fall wollte ich eine zukunftsträchtige Ausstattung, mit der ich auch noch in 2 Jahren mithalten kann. Und ich denke, die habe ich damit auch erreicht. In diesem Sinne vielen Dank!
 
Den ram solltest du dir vllt noch einmal ansehen, CL7 latenzen vs CL9 latenzen machen doch einen Unterschied.
 
Seit wann haben SATA platten klackgeraeusche? Es kommt auch immer darauf an was man sich da genau kauft

Entschuldigung für die ungenauen Worte :D

Ich meine damit das hörbare arbeiten der mechanischen Komponenten in der Festplatte.

MfG
 
Ich will ja nicht meckern.

Aber ich lese hier irgendwas von 500€ komplettes Set. 200€ für CPU... usw usf.

Und da willst du sone billige CPU kaufen....?

Für 500€ (falls wirklcih nur mainboard incl alle komponenten). Kriegste ein vernünftiges Board. Intel i7 2600k sprich sandy bridge, 8gb ram, vernünftige grafikkarte.

Da würde ich mich nicht mit son mist aufhalten ;)

Und bisschen zu offtopic: Ich nutze seit langem Archlinux. Habe ebenfalls prefetching für die meist benutzen programme aktiv. Aber was absolut bullshit ist ;) Denn ich kopiere auch viel...

Und da meine Intel SSD 80gb z.b schneller ist als die HP 6g SAS 15k rpm platte ist die ich hier habe in lesen, zugriffe, wie schreiben, hat sich das Geld schon gelohnt ;)

Klar mit viel fummelei kriegste das alles auch mit ner Platte hin (Caching, RAID-0, etc, pp), aber mit ner SSD funktioniert das out-of-the-box und vorallem direkt beim 1 start der Anwendung. Und nicht erst danach wenn sie im ram ist ;)

Aber naja, jeder hat halt seinen geschmack.

Selbst das hoere ich bei keiner meiner festplatten
Naja, wirst du aber wenn man will ;)

Klar die heutigen platten sind leiser als noch vor 2 - 5 jahren. Aber man muss auch bedenken wo die meisten leuten den PC stehen haben. Unterm tisch, irgendwo in der ecke usw usf. Und da sind noch genug andere Komponenten die das arbeiten der platten übertönen.

Ich hab z.b mein pc keine 40cm vor meiner Nase, und somit keine 5cm neben dem TFT. Quer, mit seitenwand offen. Aus dem Grund weil da häufig platten gewechselt werden, oder Ram, etc, pc. Ist halt ne Testbitch ;)

Und da höre ich jede festplatte ;)
 
Nein, ich boykottiere Intel!
Bei AMD ist zwar bestimmt auch nicht alles legal, aber um ein erhebliches Stück schon. Jedenalls ist mir nicht bekannt, dass AMD schnell mal einen Geldkoffer springen lässt, nur damit irgendwer ihre Produkte verkauft.
Billig Schrott ein Phenom II pfff... Klar, er kann den Core i7 noch nicht ganz das Wasser reichen, aber mir reicht das. Und so viel wollte ich nicht ausgeben. Also die Grenze bei einem komplett neuen PC liegt bei mir bei maximal 1.400 Euro. Außerdem, den gleichen SSE Befehlssatz habe ich ja im Phenom II auch, der genauso auch im Core i7 verbaut ist. AMD ist jetzt auch wieder besser für Spiele und für längere Laufzeiten am Stück.

Und ich habe übrigends 3 Samsung Eco Green verbaut. Welche Eco Green Version weiß ich jetzt leider nicht auswendig. Wäre vill auch mal sinnvoll demnächst auf die Spinpoint F3 zu wechseln und diese im RAID laufen zu lassen.
Ihr könnt über Samsung sagen was ihr wollt, aber in Hinsicht Festplatten habe ich damit die besten Erfrahrungen. Die laufen und laufen und laufen. Hingegen die damals neu gekaufte (vor ca. 1 Jahr) Western Digital IDE Festplatte, ging bereits schon nach dem 2. System neu aufsezten kaputt. Ich musste 2 mal hintereinander mein System neu aufsetzen, weil ich beim ersten mal was falsch gemacht hatte. Daher kommt übrigends auch die 750 GB SATA Platte. Media Markt hatte keine kleinere -.- Seitdem ist dieser Saftladen für mich auch gestorben...
 
Nein, ich boykottiere Intel!
AMD ist jetzt auch wieder besser für Spiele und für längere Laufzeiten am Stück.

Wer hat dir diesen Unsinn beigebracht? ;)

Ja, ok, teils hast du recht, aber das war in Zeiten von Pentium 2 - 3 und den Pendanten von AMD.

Da hat man auch noch gesagt "Der AMD 2600+ hat zwar nur 1600 (1800)mhz, rechnet aber so schnell wie ein Intel 2.6ghz" usw usf...

Aber das ist alles inzwischen nicht nur asbach sondern auch falsch.

Ich bin/war ein AMD anhänger (eigentlich aber neutral eingestellt). Aber bei Intel kriegst du bessere, zuverlässige, und schnellere Hardware. Ok, dafür kostet das auch ein gutes bruchteil mehr als bei AMD, aber das lohnt sich.

Von AMD gibt es momentan nichts, und wird es auch nie was geben, das nur annähernd an die Hardware von Intel rankommt. Intel bleibt halt das größere Unternehmen, somit werden die auch am schnellsten Top-CPUs als beispiel auf den markt bringen. AMD bleibt immer für das Volk das für wenig Geld ein PC haben wollen.

Und zurzeit gibt es von AMD garnichts das nur annähernd gar dem Intel i5 angst machen muss. Von i7 ganz zu schweigen, und noch weniger erwähnen muss man den i7 EE. Da hat AMD keine chance.

Und willst du jetzt maximal 500€ oder 1400€ ausgeben? Wenn du ein Angebot haben willst, schreib mir eine PN. Dann stelle ich dir ein angebot zusammen. Und zwar auf dem maximalprinzip. Sprich für das Geld die maximale Leistung.

Wenn ich es schaffe z.b ein dual cpu board zu finden für 2 AMD 6kerner, dann kriegste auf diese Basis ein angebot. Andersfalls wird es eher Intel sein, weil da die Preise zur leistung besser stehen ;)

Edit: Und längere Laufzeiten am Stück erreichst du nicht mit der CPU. Da ist eher das Board wichtiger bzw das ganze zusammen spiel des Systems.
 
Ich bin nicht der meinung das der TE hier jetzt ein Server aufbauen will geschweige tausende € ausgeben möchte.

Na du fingst hier mit Intel vs. AMD an, da der TE die ganze zeit von AMD redet hat ihm auch keiner was anderes empfohlen, wozu auch? Intel ist NICHT besser. Ich aendere aber meine meinung wenn du deinen vorherigen post eventuell ausfuehren koenntest (?) welche Technologien in den Intel prozessoren sind denen in den AMD prozessoren ueberlegen? Oder was machen sie besser, was machen sie schlechter? Vor und Nachteil? Materialien? Ich meine, fuer den Desktop wuerde ich nix anderes als AMD nutzen, Server allerdings nur Intel wegen gewissen gruenden die du bereits angesprochen hast, aber nicht ausgefuehrt
 
Ich bin ansich auch amd fan, allerdings haben sie mit dem bulldozer ziemlich ins klo gegriffen, deswegen ist es hier ein i7 geworden.

welche Technologien in den Intel prozessoren sind denen in den AMD prozessoren ueberlegen? Oder was machen sie besser, was machen sie schlechter? Vor und Nachteil? Materialien? Ich meine, fuer den Desktop wuerde ich nix anderes als AMD nutzen, ...

Die corie i7 bauen auf 32nm Strukturen auf und der Phenom II auf 45nm, der Bulldozer ist zwar auch mit 32nm unterwegs, aber das multi tasking/threading haut einfach nicht gut hin auf dem. Zusätzlich sind die Caches in den intel cpus normal um ein eck größer. Natürlich hast du in einem i7 auch noch hyper threading, AVX und aes-ni im gegensatz zu einem Phenom II.

Server allerdings nur Intel wegen gewissen gruenden die du bereits angesprochen hast, aber nicht ausgefuehrt

Bei servern nur intel, meinst du vllt Itanium? sicher, dass du nicht einen nvidia server verwenden willst, die gpus geben auch ordentlich gas, mit arm bekommst du ein wesentlich besseres Rechenleistung/Verbratener Strom Verhältnis und Amd cpus sind wesentlich billiger im Einkauf pro stück.

Sparc ist vermutlich nicht mehr leistbar seit oracle an den Preisen herumgeschraubt hat, aber wenn du echt viel Leistung brauchst kannst du ja schauen, ob du einen kleinen ibm server bekommst.

Aber ich bin echt gespannt, wieso eine intel x86 cpu besser sein soll, als ein itanium, cuda, arm, amd, oracle und ibm prozessor.
 
Danke für die Ergänzung marcellus.

Aber ich bin echt gespannt, wieso eine intel x86 cpu besser sein soll, als ein itanium, cuda, arm, amd, oracle und ibm prozessor.

Ne, die x86 architektur ist nur eine "eier legende wollmilchsau". Allerdings sind deine erwähnten "Cpus" ja auch sag ich mal "Spezialhardware". Daher uninteressant.

@Rimu: Mein Argument für Intel war nicht großflächig jetzt angelegt. Sondern allein für den TE wieso Intel und nicht AMD. Man kann sonst bis morgen diskutieren was für eine CPU oder Hersteller für welchen einsatzgebiet am besten ist.... nvidia, via, intel, amd, ibm.... tegra2, cell, arm.... jeder hat sein einsatzgebiet.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Rechner Zusammenstellung, bitte um Rat.

Neuer PC Setup, bitte um Kommentare!

Neuer PC

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben