PB 15" tips & tricks?

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
hi

hab gerade mein pb 15" superdrive erhalten. jetzt wollte ich nachfragen ob ihr irgendwelche stylischen "tip & tricks" wisst, die für mich/alle anderen PB jungs nützlich währen?!
Links zu guten Tutorials, probleme/problembehebungen einfach alles.
klar, selber bin ich ja auch am googlen, doch gewisse sachen kann man nicht finden wenn man nicht weiss wie sie heissen oder das es sie überhaupt gibt (alternativen usw.)

thx and have a nice day

StyleWarZ
 
PB = Powerbook denke ich oder?
Und da willst du gentoo drauf machen?!

http://tuxmobil.org/apple.html
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-ppc.xml
http://www.google.de/search?hl=de&q=gentoo+powerbook&btnG=Google-Suche&meta=
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-61000.html

Das dürfte fürs Erste reichen! :)
Pass aber auf. Viele Programme im Portage gibt es nicht unbedingt für PPC! Würds mir überlegen und doch lieber bei MacOS X bleiben! Hast ja ne Konsole und Linux-Programme kannst auch teilweise installieren. Informier dich da lieber mal :)


regards hex
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab da keine wahl :D

I want linux, und nur noch linux oder ein unix basierendes teil (jaja MacOS X ist unix, das ist die ausnahme) ich will was das auf allen architekturen lauffähig ist. jo mit gentoo liegst du richtig. ist das einzige linux das ich wirklich benütze. wenn ich doch die progis selber kompiliere sollten diese doch auf ppc funktionieren odr nich?

cu und danke für die links

EDIT
-----------------

ich hab gerade die make.conf vom kolleg bekommen, und der schreibt dazu das diese nicht mit osx laufen wird.. warum!? hab sie angefügt!

------------------------------------------------------------------------
Hier ist die datei, für os x geht die aber nicht.
(will er wirklich gentoo auf seinem powerbook?)
ps: eine einfachere linux distribution für ppc ist:
yellowdog

pps: wichtig ist unter ppc, dass die das optimierungslevel <= 2 für den c
compiler ist.
(ist im meinem make.conf so eingestellt)...

Quoting "" <>:

> Hallo
>
> Kannst du mir deine make.conf mailen.
> Kollege braut sie für sein pbg4 thx!
>
> Gruss

-------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • make.conf.txt
    15 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so: seit ich mit dem gedanken gespielt habe, hat sie der ppc portage gefüllt (wie ich gerade sehe)!
jedoch sind viele ppc-ebuilds noch "testing", wo bei x86 schon längst "stable" sind!
kenn deine gentoo-gewohnheiten unter x86 nicht, aber ich kann von mir sagen, dass mir "stable" doch recht wichtig ist ;)
und bei exotischen programmen kann es sogar sein, dass kein ppc-ebuild da ist! dann heißt es von hand compilieren ;)

ich will dir gentoo da jetzt auch net madig machen. ich nutze es ja selbs! ;)
aber ich würde mir doch erstmal macosx anschaun und schaun, ob du nicht dabei bleiben willst, da es meiner meinung nach auch n nettes betriebssystem ist!
ansonsten hab ich dir ja genügend links gepostet! denke da findest viele infos :)


regards hex

p.s.: falls du gentoo drauf machst tu der notebook-gemeinde nen gefallen und mach n kleines howto wie du vorgegangen bist! bin auch gerade an einem schreiben für die m6n serie von asus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hex, das mit dem howto habe ich vor. habe eines für ein ibm t41p geschrieben nur ist es bei meinen ersten linux schritten draufgegangen (so wie viele andere sachen) abr das ist der preis eines umstieges den ich gerne in kauf genommen habe :)

da ich noch nicht 100% so den durchblick von emerge usw habe noch ne kleine frage um mich zu versichern: wenn bei keywords "~x86 x86" oder "~ppc ppc" steht heist dass das es ein unstabel/testing ist odr? und ohne ~ppc/~x86 stable?!

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@HOWTO: find ich gut. wollte es nur nochmal anmerken, da es gerade bei notebooks immer ne haarige sache mit linux ist. gerade bei asus ist der linux-support nämlich mehr als jämmerlich!

@emerge: wenn du z.B. "ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge test" machst, dann nimmt er das aktuellste unstable _oder_ stable ebuild von "test", je nachdem was gerade ganz oben steht. Wenn du "emerge test" machst, dann nimmt er die letzte _stable_ version. In deinem Fall wäre ~x86 halt ~ppc (denke ich ;)). bin auch net 100% fit in emerge. les lieber nochmal bei www.gentoo.org in den dokus nach um wirklich sicher zu gehen :)


regards hex
 
wegen dem ebuild selber schreiben.. was steht dann dort genau!? (auf was muss man sich achten)
 
aight, is mir nur so auf die schnelle durch den kopf gegangen :)
 
[offtopic] hm. irgendwie ist das ne 2-Mann-Unterhaltung hier :D [/offtopic]

Aber wie gesagt: Es gibt jetzt schon viel mehr ppc-ebuilds als Anfang des Jahres, wo ich mir ein iBook bzw. Powerbook holen wollte! Gerade Tools, die ich oft gebraucht habe waren einfach hauptsächlich für x86 verfügbar. Ok. Es waren exotische Netzwerk-Analyse-Tools, aber trotzdem! Und da ich emerge gern benutze war das für mich auf jeden Fall ein Gegenargument für den Kauf.

So im Nachhinein wäre ein Ausflug in die Mac-Welt schon mal cool gewesen, aber das iBook hat einfach nicht die Qualität und das Powerbook war mir da einfach zu teuer in der Konfiguration, wo es sich gelohnt hätte!


regards hex
 
Zurück
Oben