Path Variable

Gandalf2

Gandalf2

Eroberer
Hallo zusammen,

hab hier das berühmte brett vor der Kopf.
Wo genau gehören die kompletten Pfad angeaben rein.
Bin mir im Mom nicht ganz sicher. in die .cshrc oder woanders??

Noch was. Habe gestern Abend Solaris 10 noch mal neu aufgesetzt und bekomme beim starten von X als User folgende Meldung
http://scify.dyndns.org/fehler.jpg
Hat einer ne Idee wie man da sreparieren kann ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also wenn es das Programm gibt und der Pfad zum Programm in der PATH
Variable ist dürfte es kein Prob geben. Prüf es mit echo $PATH nach.

Aber bei mir gibt es kein Prog namens xscreensaver nur xscreensaver-*.
 
Also folgenes.
Habe mir eine .cshrc als Root angelegt. In diese habe ich alle Pfade sweit meines erachten
s angelegt. Hier ein Beispiel
#ident "@(#)local.cshrc 1.2 00/05/01 SMI"
umask 022
set path=(/bin /usr /user/bin /user/sbin /usr/ucb /etc /usr/dt/bin /opt/csw/bin /usr/openwin/bin /usr/ccs/bin /opt/csw/gcc3/bin .)
#set path=(/bin /usr/bin /usr/ucb /etc .)
if ( $?prompt ) then
set history=32
endif

So zusätzlich habe ich gcc3 installiert.
Danach so wie es im Pfad drin steht die gcc3 gesucht und mit in den Pfad eingetragen.
Folgendes wird mir bei echo $PATH angegeben

merlin /root# echo $PATH
/bin:/usr:/user/bin:/user/sbin:/usr/ucb:/etc:/usr/dt/bin:/opt/csw/bin:/usr/openwin/bin:/usr/ccs/bin:/opt/csw/gcc3:.
Wie Ihr seht fehlt die bin hinter gcc3.
Wenn ich nur gcc3 eingebe kommt Befehl nicht gefunden.
Weiss da einer Rat von euch ??
Oder müßen die Pfad angaben in /etc liegen als im Root Verzeichniss.?
 
aha. und was wäre jetzt hierfür die richtig ??

Weil wie du siehst habe ich eine Zeiel kopiert eingefügt und die andere auskommentiert.
 
ok danke
hab gemacht und dann ausgeloggt. Neu eingeloggt und dann och mal gcc3 aufgerufen.
dann kommt
gcc3: Befehl nicht gefunden

Kannst du dir das erklären?? Und gcc3 liegt definitiv in /opt/csw/gcc3/bin

EDIT:
Vergess die Frage. Hab nen tippfehler gehabt.

Danke für die Hilfe nochmal
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSuse 12.2 / Kontact + Akonadi + Nepomuk = Argh!

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Samba oder NFS ??

KDE startet nicht bei User mit NFS /home in Suse 10.3

Zurück
Oben