§PATH: bin-Unterverzeichnisse

OsunSeyi

OsunSeyi

Foren As
Hallo !
Ich möchte erreichen, daß alle Unterverzeichnisse von ~/bin auch
in §PATH aufgenommen werden,
habe also in der hiesigen Datei /etc/profile.local folgendes eingetragen:
Code:
for i in ~/bin/*; do
        PATH="$PATH:$i";
done;
export PATH;
Nun sind aber alle betreffenden Verzeichnisse gleich 3x in §PATH !
Nach Neustart wird ausgegeben:
Code:
tom@TOURNEE:
~> echo $PATH

# .../n wurde hinzugefügt, wg. lesbarkeit

/usr/local/bin:
/usr/bin:
/usr/X11R6/bin:
/bin:
/usr/games:
/opt/gnome/bin:
/opt/kde3/bin:
/usr/lib/jvm/jre/bin:
/home/tom/DAT/D/BIN/A:

#...3x alles

/home/tom/DAT/D/BIN/HTML:
/home/tom/DAT/D/BIN/TREE:
/home/tom/DAT/D/BIN/XSEL:
/home/tom/DAT/D/BIN/BIN_SED:
...
Also statt dessen in /etc/profile.local eingetragen:
Code:
for i in ~/bin/*; do
    if [ ! -d "$i" ]; then
        continue;
    fi;
    PATH="$PATH:$i";
done; 
export PATH;
Das stammt so zwar nicht vom mir (...weiteres Fragen erbrachte...),
aber es funktioniert leider trotzdem nicht.
Immer noch alles 3x eingetragen.X(
Wie kann ich also erreichen, daß pauschal alle Unterverzeichnisse korrekt in $PATH aufgenommen werden ?
viele Grüße
tom
 
Warum machst du denn so einen Umstand?
Einfach in die ~/.bashrc (falls du die bash verwendest) eintragen:
Code:
PATH=$PATH:/home/usr/bin

echo $PATH wird dir dann auch nix anderse ausgeben, als:
/home/usr/bin

Aber alle Programme, in dem Verzeichnis werden von der bash erkannt, ohne des absoluten Pfad angeben zu muessen. Und das ist doch das, was du erreichen willst. oder?
 
Nein, ich möchte erreichen, daß pauschal auch der Inhalt aller Unterverzeichnisse von ~/bin erkannt wird (sprich: meine Scripte in Verzeichnisse einsortieren, ohne diese explizit einzeln eintragen zu müssen).
Gruß, tom
 
Werden die Unterverzeichnisse nicht automatisch mit eingeschlossen in die Suche?
 
Nein, leider nicht.
Habe bisher alle Unterverzeichnisse von ~/bin einzeln in /etc/profile.local eintragen müssen.
Das jetzt alles gleich 3x in §PATH eingetragen ist, stöhrt in der Praxis keineswegs, aber unschön ist es doch !
tom
 

Ähnliche Themen

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

HandbrakeCLI Shell Skript

X startet nichtmehr

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Shellskript - Fehler in Cron

Zurück
Oben