patchkabel anstatt crossoverkabel

oyster-manu

oyster-manu

toast
ich habe gerade bei wikipedia.de gelesen, dass man ein netzwerk mit nur 2 computern (ohne hub/switch) anstatt wie gewohnt mit crossoverkabel auch per patchkabel machen kann. dies wird durch moderne technologien in netzwerkkarten ermöglicht.
allerdings wird die "moderne Technologie" nicht benannt, von daher kann ich nicht herausfinden ob meine netzwerkkarte auch diese "moderne Technologie" benutzt.
kann mir jemand weiterhelfen?


ps: wikipedia artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossoverkabel
 
Du könntest es doch einfach ausprobieren?!
Wenn die Daten rennen, dann unterstützen deine Karten wohl diese Technik!
 
hab kein patchkabel was lang genug ist (müsste ca. 4m lang sein).
und wer weiss, vielleicht geht dann meine karte kaputt wenn sie das nicht unterstützt.
 
kaputt geht da nichts - es funktioniert im zweifelsfall nur einfach nicht. neuere karten mit eigenem controller (z.b. die neueren intel pro/100/1000) sollten das können - billige karten mit realtek-Chipsatz könen das mit sicherheit nicht (vielleicht die 1000'er)

mfg

bananenman
 
soweit ich weiß ist es eine spezifikation von 1gbit ethernet! ob 100mbit das schon können kommt wahrscheinlich auf den hersteller an, aber 1gbit MÜSSEN(!) das können! das gebietet die spezifikation (soweit ich weiß :))

regards hex
 
bei mir klappte es nicht

Ich hab den Test mal gemacht..
In meinem Notebook steckt eine Intel pro100.
Habe meinen alten Rechner hochgefahren und gewartet bis das Lämpchen am Switch blink.
Dann hab ich das Patchkabel aus dem Switch an mein Notebook umgesteckt...

Das Netzwerk zwischen beiden Rechnern hat nicht funktioniert...
 
ihr sucht die auto mdi[x] funktion

Auto-MDI/MDI-X (Port)
MDI steht für Medium Dependent Interface und bezieht sich auf einen Ethernet Netzwerkanschluß. Auto-MDI/MDI-X ermöglicht die automatische Erkennung und Anpassung eines Ports. D.h. das Gerät (z.B. Switch oder Router) erkennt automatisch ob es sich um ein gekreuztes (Crossover-) oder nicht gekreuztes Patch-Kabel handelt, sowie den Anschluß der Gegenstelle und konfiguriert den Port entsprechend. Alle Auto-MDI/MDI-X Ports können somit auch als Uplink-Port genutzt werden.

gruss, fossy.
 

Ähnliche Themen

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben