Passwortschutz für Webverzeichnisse

Völlig richtig, siehe unten zur "Vererbung".
Das Stimmt, aber wenn ich nun mehrere WWW-Ordner haben (z.b. div. eBooks, Manualls, ...) und nur eine bestimmter User, bz.w eine bestimmt Usergruppe zugriff habe soll, so muss ich die .htaccess-Datei in die passenden WWW-Ordner anlegen. Oder ich schreib es halt in die passenden Abschnitte der http.conf

Die Hauptkonfiguration ist in einem für User nicht zugänglichen Verzeichnisbaum. .htaccess ermöglicht große Flexibilität auf Kosten der gesamten Sicherheit. Ich bevorzuge das, wenn ich in einem bestimmten Verzeichnis flexibel sein möchte, ohne ganze Verzeichnisbaumrechte in der Apache-Config dafür ändern zu müssen. Wenn das einigermaßen statisch ist, wäre die Apache-Config aber wohl der bessere Ort.

BTW, wenn man die ändert, reicht normalerweise ein "reload" statt eines Neustarts von Apache, also Init-Script nicht mit "restart" sondern mit "reload" aufrufen....
Nun da has tud recht. Ich überlege mir schon einen LDAP aufzu setzen.
 

Ähnliche Themen

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

svn import "500 Internal Server Error"

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben