Passwortlänge ändern

vortex01

vortex01

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Server (SLES9), bei dem das Passwort nach der 8. Stelle abgeschnittten wird.
Wir brauchen aber mindestens 9 Stellen. Nun habe ich in der /etc/default/passwd
Die Variable PASSLENGTH=9 gesetzt.

Das wird jetzt aber anscheinend nicht beachtet.
Deshalb frage ich mich, ist das die richtige Datei? Oder brauche ich dafür noch einen Neustart?
Also ein Neustart ist schwierig, wäre daher auch ein reload möglich? (falls ja, wie).

Hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.

Danke schonmal
 
Bei SuSE läßt sich die Passwortlänge irgendwo in 'yast sysconfig' einstellen, wenn ich mich recht erinnere. Definitiv aber im YaST (evtl. auch in den Sicherheitseinstellungen o.ä.).

Edit: Hab gerade nachgeschaut: YaST->Sicherheit und Benutzer->Einstellungen zur Sicherheit->Benutzerdefinierte Einstellungen.
 
Yast??? Wäre schön :-)

Hi,

danke, aber ne grafische Oberfläche gibt es leider nicht auf dem Server.
Bin von meinem Rechner über SSH nur auf der Konsole unterwegs.

Gibt es denn keine Config-Datei, in der man das einstellen kann?

außer der /etc/default/passwd habe ich noch eine
/etc/security/pam_pwcheck.conf gefunden. Eine Änderung darin hat aber auch noch nichts gebracht.

Kann man die vielleicht neu einlesen lassen?
 
yast läuft auch auf der Konsole sofern yast-ncurses installiert ist.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben