passwort

zeromaster

zeromaster

asus cuv4x-d zerstörer
hallo!
gleich zum prob:
ich hab suse 8.2 installiert und dann wollte YaST ein root-passwort. das hab ich ohne die configs anzuschaun eingegeben(default). irgendwie hab ichs aber falsch eingegeben und ich komm nimmer mitm rootpasswd rein.kann ich das passwort irgendwie ändern?
mfg,
zeromaster
 
wenn du lilo als boot-manager benutzt dann:
Gib am Lilo-Prompt als Option "init /bin/bash" mit
Nachdem der Kernel gebootet hat, bekommst Du eine Shell.
Dort gibst Du folgendes ein:
mount -no remount,rw /
passwd root
sync
mount -no remount,ro /
reboot

oder:
1. mit einer rettungs-cd starten (knoppix ist auch sehr gut),

2. orginal root platte mounten,

4. auf der gemounteten platte die /etc/passwd bzw. etc/shadow editieren,
dort überschreibst du die verschlüsselten passwörter von root mit einem x. (zwischen den beiden ersten doppelpunkten),

5. umount,
6. reboot
7. neues passwort anlegen.

viel erfolg!
 
oder mit der Rescue-CD die Partition mounten und dann chroot und dann kannst mit passwd auch ändern ;)
 
@thorus:
"viele wege führen ins root" :D
alte hacker-weissheit :sly:
 
Boa, ich wusste ja garnicht, dass es so einfach ist "root" zu werden.
Da muss man seine Kiste ja in einen Hochsicherheitstrakt stellen!
 
naja man kann das fs ja verschlüsseln
 
Oder einfach die Commandline des Bootloaders deaktivieren, dazu da noch ein Passwort, Bios-Passwort und aus der Boot-Reihenfolge das CDROM und Floppy rauswerfen, dann ist es relativ sicher.
(jaja, CMOS clear und schon gehts wieder...)
 
man kann ja das gehäuse zuschweißen ;-)
 
oder einsperren(aber schlösser lassen sich bekanntlich knacken) man könnte die pins vom cmos clear abzwicken und die baterrie ankleben,aber so wichtige daten weiß man wohl auch anders zu schützen(zum beispiel kein zugang in die entsprechenden serverräume)
 
Ohne Physischen zugriff ist das aber net so einfach
 

Ähnliche Themen

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

root Passwort zurücksetzen geht nicht

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Clonezilla mount cifs schlägt fehl

Zurück
Oben