Partitionstabellen wiedermal ausradiert...

D

Der Papst

Jungspund
Ich hab mir jetzt die 32 bit-Version der 10.0 Final auf DVD besorgt
Nach der Installation (die ohne Nennenswerte Probleme verlief) kommt vom GRUB nur folgende Meldung:

Error 18 - Ein Fehler, der mir schonmal bei Version 9.3 passierte und mich deshalb von Linux "vergraulte"
Warum wird dieser Bug nicht endlich behoben??X(

Festplattenkonfiguration:
1 HDD, 80GB
Aufteilung:
52GB für Windows XP Pro (NTFS), den Rest ließ ich vom Linux Setup konfigurieren
Bei Version 9.3 war's genau der gleiche Fehler

Wie meine Google-Suche ergab sind die Unix-Foren voll von solchen Fehlerberichten
Wie kann es sein, das dieser Bug ignoriert wird??

Vor allem aber - wie bringe ich Linux nun zum laufen?:hilfe2:
 
Ich weiss nicht, wieso das passiert.
Log Dich mal (mit der Boot-CD/DVD geht das) in das System ein und schicke uns
1) /etc/fstab
2) /boot/grub/menu.lst
Manchmal passiert es auch, dass grub nicht richtig installiert wurde. Wiederum weiss ich nicht, wieso. Aber wenn Du uns die beiden Dateien schickst, besteht die Moeglichkeit, dass Du Dein System bald nutzen kannst.
 
Du kannst natürlich zum einen versuchen, den grub zu deinstallieren und den Windows Bootmanager zu verwenden; Näheres dazu in diesem Thread:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=7710

Andererseits lese ich bei einer Suche nach error 18, dass es dabei wohl um ein Problem des Bios geht, dass andere Informationen als grub ausliest ...
Generell empfiehlt man dort , die boot Partition am Anfang der HD anzulegen.

Du könntest also deine Partitionen etwas "nach hinten schieben" und eine kleine partition (50 MB reichen dicke... ) für den /boot mountpoint dort einrichten. Auf dieser wird dann der Kernel und grub installiert. Das sollte auf jeden Fall klappen.

Auf jeden Fall solltest du per rescue shell in dein system booten und die grub Konfiguration untersuchen / hier posten, wie oben geschildert!!
 
grub Problem

Hallo


Ich empfehel immer

Vorher zu partitionieren und dann alles nur mit einem tools. Also das mischen von fdisk (MS) und parted, cfdsik vermeiden. keine automat. Installatuon, geht meistens, wie bei dir in die Hose.

Dann, wieso eine /boot und dann bestimmt auch noch eine primäre für /boot.

Primäre nur für Windoof, Linux nur in log., wenn du kein Fedora,BSD,etc. benutzt, man brauch keine primäre für Linux.

Mfg
schwedenmann
 
mit welchem Benutzernamen kann ich mich da einloggen?
su (so wie bei Knoppix) gibt es ja nicht
 
Hallo
Wir reden hier von Suse 10.0?

Ob das ein Bug in Grub ist, wage ich zu bezweifeln.

Das schaut eher danach aus, dass dein BIOS nicht auf den Bereich oberhalb 32 MB direkt zugreifen kann. Errorcode 18 weist darauf hin
Du hast im BIOS LBA und nicht auto eingestellt?

Die Daten von cfdisk aus der Live-CD-Session wären auch interessant.

Gruß Wolfgang

PS wie wär es mit root? ;)
 
Gleich mal vorweg: Ich bin absoluter Konsolen- und Linux-Noob
Wie kann ich jetzt in der Konsole diese 2 Dateien öffnen?
 
Hallo

Der Papst schrieb:
Gleich mal vorweg: Ich bin absoluter Konsolen- und Linux-Noob
Das kannst nur du selbst ändern.
Da hilft nur :rtfm:
Oder eben viele andere Quellen.
Brauch ich sicher nicht hier aufzählen.
Es mag ja schon einiges an Dingen mit Mausschubserei gehen, allerdings längst nicht alles.
Besonders wenn man nicht bis zur Maus kommt. ;)
Fazit: An der Shell kommst du früher oder später nicht vorbei.
Also lieber gleich damit vertraut machen.
Wie kann ich jetzt in der Konsole diese 2 Dateien öffnen?

Was für Dateien willst du öffnen?
Was meinst du mit öffnen?
Das einzige was du öfnnen sollst, ist eine shell.
Dort gibst du dann die genannten Commandos ein.
Die fstab bekommst du z.B. durch ein energisches:
cat /etc/fstab
Die Ausgabe von fdisk durch:
fdisk -l
Das kannst du noch in eine Datei leiten ( sollte wie unter der dir ja sicher bekannten M$ CMD funktionieren) ;)

Gruß Wolfgang
 
Ich hab das Problem gelöst
Alles nochmal installiert:
hda1:Krub
hda2:Swap
hda3:NTFS für Windoof
hda4:Linux-Installation
 

Ähnliche Themen

Kernelpanik bei der Installation von 64-bit Varianten

unmerge alsa-driver

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben