Partitionstabelle nachträglich ändern

foexle

foexle

Kaiser
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem erstellen einer Partition.

Ich habe bei einem Server (Hetzner) 4x 1,5TB im Raid5 laufen. Womit mir 4,5TB Speicher zur Verfügung steht.
Nun ist Hetzner natürlich so schlau und erstellt alle Partitionen mit MSDOS-Partitionslabel. Dieses kann aber nur 32^2-1 Blöcke Adressieren, was ~2TB entspricht.

Nun gibt es die Möglichkeit mit parted das Partitionslabel zu ändern auf gpt. Dann sind natürlich die Partitionen weg. Manuelles wiederherstellen der Partitionen ist fehlgeschlagen.

Hätte wer eine Idee wie ich bei Hetzner (rescue-Console) dieses Problem lösen kann?
 
Meine erste Idee bei Partionstabellen ist immer testdisk.
 
:D ja danke, habe ich gerade gemacht => installiert, table umgestellt, partitionen mit testdisk wieder hergestellt .... nur bootet noch nicht, denke der MBR stimmt noch nicht. Aber die partitionen kann ich zumindest mal mounten ^^

Edit:

so Problem gelöst!
Problem mit dem MBR, wurde verursacht durch gpt, denn die Partition, auf der das bios_grub Flag gesetzt ist, darf nicht die /boot sein, denn diese Partition wird von gpt überschrieben.

eine genaue Anleitung werde ich im blog veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja HW raid ....
da haste recht sinner :) weil fdisk kein gpt-Label unterstützt ;)
 

Ähnliche Themen

Raid mit MSDOS Partitionstabelle erstellt, nachträgliche Migration möglich?

Zurück
Oben