Partitionsgrößen zuverlässig ändern unter Linux

factorx

factorx

Tripel-As
Auf meinem Rechner läuft momentan Ubuntu 6.06 LTS, allerdings muss ich wegen meiner Arbeit nun parallel noch Windows installieren. Dummerweise habe ich keinen unpartitionierten Festplattenspeicher mehr, um Windows noch nachträglich drauf zu machen, daher muss ich meine bestehenden Partitionen irgendwie verkleinern, ohne dass Datenverlust auftritt. Ja, mir ist klar, dass keine Software das 100%ig garantieren kann, trotzdem hätte ich gerne Tipps und Erfahrungsberichte von euch, welches Programm das zuverlässig kann.

Wie sieht es diesbezüglich aus? Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen gemacht und kann mir Empfehlungen geben? Oder gibt es Partitionierungs-Programme um die ich grundsätzlich einen großen Bogen machen sollte?

Edit: Es geht übrigens um Ext3!
 
Zuletzt bearbeitet:
qtparted hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
 
Welches Dateisystem willst du denn shrinken.

MFG

Dennis
 
parted mit gparted als Frontend hab ich bisher nur ein einziges mal genutzt.
Auf ne ext3 mit dir_index.
Danach war der komplette Inhalt unsichtbar. :D
Ob da ein reparieren geholfen hätte weiß ich nich hatte das als Anlass zum formatieren genommen.
 
Zurück
Oben