Partitionsgröße im Nachhinein ändern?

F

FeierFreund

Jungspund
Tag Leute...

Hier seht ihr meine Plattenpartitionierung
http://rushzone.homeip.net/part.jpg

Nun meine Frage: Wie kommt denn SuSE damit klar, wenn ich die Partitionen verschiebe bzw. die Größe ändere?

Also auf C: in wohl das alt bekannte Windows drauf ;)
Auf der 8,55 GB Partition hab ich die BackTrack Security Suite drauf.

Die erweiterte Partition beinhaltet 761 MB als SWAP; 3,36 GB als ROOT-Partition und 4,44 GB für HOME.

Nun hatte ich vor die 8,55 GB Partition zu löschen um somit etwas Platz für Win. und meine ROOT Partition von SuSE zu gewinnen.
Müsse also die erweiterte Part. etwas vergößern, die SWAP verschieben und dann die ROOT Partition größer ziehen. Evtl. die Part. für HOME noch etwas verkleinern.

Ist das so ohne weiteres möglich oder bekommt da SuSE Probleme weil die Partitionsgrößen auf einmal anders sind?

mfg Konrad
 
Linux sollte eigentlich kein Problem damit haben. Egal was für eins. Bei Windows wäre ich mir da nicht so sicher. Dann mußt du allerdings noch ein Programm finden was mit dem Linuxdateisystem umgehen kann.
 
Bei Windows geht das, hab das schon oft genug gemacht. PartitionMagic kommt beispielsweise auch mit EXT-Partitionen klar.
Nur was mir bisschen sorgen bereitet ist die erweiterte Partition.
Das es deswegen nicht Probs gibt weil sie jetzt weiter vorn auf der Platte liegt ....
 
Mit Partitionmagic und EXT3 hab ich andere Erfahrungen gemacht. PartitonMagic ist beim Jahre 2000 stehengeblieben und kommt mit den neueren Filesytemfeatures nicht zurecht. sparse_super zum Beispiel. Also Device Rundablage. Oder die CD als Bierdeckel mit Loch zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux sollte eigentlich kein Problem damit haben. Egal was für eins. Bei Windows wäre ich mir da nicht so sicher. Dann mußt du allerdings noch ein Programm finden was mit dem Linuxdateisystem umgehen kann.

Gleiche Frage:
Heist das ich kann meine root Partition mit "# fdisk" ohne datenverlust auf 20 Gb vergroessern?

System ist Gentoo 2006.1
20 Gb Platte
10 Gb root partition ext3 formatiert
30 mb boot partition ext2 formatiert
512 mb swap partition
10 Gb unpartitionierter unformatierter Speicher

MFG
Floh1111
 
@kbdcalls
Ich hab "noch" ext2, und dass kann das Ding angeblich. Mal sehen, wenn ich es nicht ausprobier weiss ich nicht was passiert :P
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Moment, wo Partitionen verschoben werden, gibt es mit Sicherheit Probleme. Zuerstmal wird dir ein 'fdisk -l' danach ziemlich sicher Fehler anzeigen, mit denen Windows zwar klar kommt, Linux aber irgendwann Probleme haben wird. Ausserdem ändert sich mit dem Verschieben das Device, so dass Anpassungen in der fstab, der Bootloader-Konfig u.a. gemacht werden muss.
Ich würde daher raten Backups zu machen und die Platte ordentlich neu zu partitionieren, hab nämlich noch nie erlebt, dass solche Aktionen auf Dauer gut gingen.
 
@kbdcalls

Und Partition Magic kanns doch nicht :( Es zeigt nur an dass es sich um eine ext2-Partition handelt, aber mehr kanns damit auch nicht anfangen. Schade.
 
@kbdcalls

Und Partition Magic kanns doch nicht :( Es zeigt nur an dass es sich um eine ext2-Partition handelt, aber mehr kanns damit auch nicht anfangen. Schade.


Sag ich doch , Qparted ist die einzige Lösung und kostenlos.

Backups sind aber auch hier Pflicht. Alles andere ist ein Lotteriespiel.
 

Ähnliche Themen

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Festplatte auf SD Karte umziehen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben