Partitionierung unter DesktopBSD

r34ln00b

r34ln00b

Tripel-As
hi@ll, ich weiß ich bin im freeBSD forum, aber da desktopBSD darauf aufbaut, hoffe ich, dass ihr mir verzeihen könnt.

ich hab da ein problem bei installation von DekstopBSD und zwar bei der partitionierung.
ich besitze 2 festplatten, aber beiden erkennt das partitionierungsprogramm keine dateiformate, weder ntfs, noch FAT32 und auch nich ext3.
ich habe auf beiden festplatten 3 partitionen und angezeigt bekomme ich nur, dass ich eine festplatte mit dem dateisystem "Erweitert" habe und jeweils mit 2 weiteren unbekannte partitionierungen.
das komische dabei sit, dass die "Erweitert"-partition fast die volle festplatte darstellt und die anderen beiden unbekannten partitionierungen jeweils 5 und 7 mb groß sind.

somit bitte ich um hilfe oder aufklärung oder der gleichen.

mfg r34ln00b
 
Moin
kldload /boot/kernel/ntfs.ko,
kldload /boot/kernel/msdosfs.ko
und
kldload /boot/kernel/ext2fs.ko

denn kannst du das mit
mount -t msdosfs /dev/... /mnt/...
bzw -t ntfs mounten und -t ext2fs.ko
ich glaub ntfs kann nur read only und msdosfs müsste eigentlich schon
drin sein. Ext2 kann auch ext3 mounten bloss eben ohne journals.



gruss Diirch

Edit: Sorry hatte überlesen das du das bei der installation machen willst.
Erstmal ignorieren und dann später so einbinden:
So ist es jedenfalls unter FreeBSD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, okay, ich könnte es ignorieren, aber würde es nich zur folge haben, dass meine daten bei der partitionierung verloren gehen würden?
neben daten, hab ich zuvor extra eine partition frei geräumt, welche ich mir zur installation von DesktopBSD bereit gestellt habe.
gibt es ansonsten keine andere möglichkeit?

btw:danke für die tipps, für später ;)
 
Hi
so wie ich das jetzt verstanden habe, hast du eine freie Partition.
Was du brauchst ist ein nicht partitionierten Bereich.
Normalerweise werden nicht auf anhieb supportete Dateisysteme in ruhe gelassen. Aber um einen FreeBSD slice zu erstellen muss ein teil der Platte
völlig unpartitioniert sein.

Gruss Diirch
 
achso...also mit anderen worten: wenn ich schon zuvor extern von freeBSD/desktopBSD, zb. unter windows, einen teil der festplatte "ausschneide" udn ihn unpartitioniert lasse, dann erkennt mein DesktopBSD diesen unpartitionierten bereich an und kann ihn verwenden?

zu deinem besseren verstehen:ne, meine festplatte hat mehrere partitionen, jeweils schon formatiert, mit ntfs, fat32 und nochmal fat32.
mein desktopBSD hat mir jedoch nur eine partition mit dem format "unbekannt" (oder so ähnlich) angezeigt, welches ich formatieren könnte, wodurch aber alle meine daten weg gewesen wären.
 
Nabend

Wenn ich ein Win mit ntfs installiere und die zweite hälfte der HD leer lasse, kann
ich darauf ein FreeBSD installieren.
Wenn Ich eine extended ntfs Partition erstelle, bekomme ich auch eine grosse und eine winzige unknown Partition zu sehen.
Selbstverständlich währe kein Platz mehr für BSD.
Ich nehme an das liegt daran, das der Partitiontable von bsd nicht richtig erkannt wird (selbst wenn in der extended auch ein Fat32 ist).
Ich weiss das nicht wirklich aber vermute es stark.
Theoretisch kannst du bei der Installation von der Debugkonsole, das ntfs.ko
nachladen. Das hab ich aber noch nie ausprobiert.

Gruss Diirch
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht

CD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Grub konfigurieren

Zurück
Oben