Partitionierung und Installation O.O

-darkchild-

-darkchild-

Eroberer
hi erstmal

ich habe mir nun SlackWare, Debian und FreeBSD runtergeladen und angefangen über die Partitionierung nachzudenken
und zwar wollte ich wissen ob ich einige Partitionen unter den Linuxen teilen kann d.h.

eine gemeinsame swap und /home ist drin :think:

aber wie sieht es mit den mntpoints aus wie /usr , /opt , /tmp und /var ?(

können die distros sich diese Partitionen teilen oder muss ich separat für jede Distro eine /usr usw. erstellen.

und besteht die möglichkeit nur einen kernel für beide distro's raufzuknallen???
d.h. eine /boot partition für beide

thx schon mal im voraus:))
 
Partitionen

Hallo


eine gemeinsame swap und /home ist drin

/swap ja, aber nur von Linux Freebds nein, auch brauicht Freebds eine primäre Part.

von einer gemeinsamne /home Part. würde cih abraten. Man sowas zwar amchen, aber der Aufwand und die ev. Probleme lohne den Aufwand nicht.

aber wie sieht es mit den mntpoints aus wie /usr , /opt , /tmp und /var
geht nicht als gemeinsame mountpoints

können die distros sich diese Partitionen teilen oder muss ich separat für jede Distro eine /usr usw. erstellen.

Linux kann zwar allerhand, aber das noch nicht.

Mfg
schwedenmann

ja, aber es sollte dann keine Part. dein die in FHS defineirt ist, also jede eigene Part. bzw. Verzeichnis geht. habe selbst 2 Verzeichnisse 1. /daten und 2. share (lvm) inmhereren distris eingebunden.

und besteht die möglichkeit nur einen kernel für beide distro's raufzuknallen???
d.h. eine /boot partition für beide
 
ja, aber es sollte dann keine Part. dein die in FHS defineirt ist, also jede eigene Part. bzw. Verzeichnis geht. habe selbst 2 Verzeichnisse 1. /daten und 2. share (lvm) inmhereren distris eingebunden.

öhm... FHS :think:

und wie mache ich das
also ich verstehe jetzt nicht ganz was ich das machen soll

(sry, vollkommener linux noob)
 
mehrere Distris

Hallo


Du kannst mehreren Distris Verzeichnisse zur Verfügung stelen, kein problem, nur sollten dies keine Verzeichnisse des FHs sein.
Gbmal in der Konsole "man hier" ein, ohne ". Dann bekomst du die verzeichnisse und eren Inhalt in einem Linuxsystem. Duie kannst du normalerweise nciht für 2 distrsi verwenden.

Aber du kannst eigene Part. erstelen und die in der ftab jeder Distri einbinden.


Mfg
schweenmann
 
aber die eine bereits vorhandene /boot kann ich nicht bei beiden in die fstab eintragen oder wie

FH= file hierachy oder '???'

wie gesagt ich suche eine möglichkeit möglichst wenige partitionen zu erstellen und auch durch gemeinsames verwenden von Partitionen platz zu sparen

wen jemand einfach nur weiß wo ich was zum lesen hätte wäre ich dankbar weil es mir zu erklären vermutlich zuviel zeit beanspruchen würde
 

Ähnliche Themen

Linux Partitionierung

Ein paar Fragen zur Partitionierung

Zurück
Oben