Partitionierung meiner 80GB IDE Platte

Andi4Linux

Andi4Linux

Eroberer
Hallo!

Ich habe eine 80GB Festplatte und 256MB RAM (wegen swap) und will folgende Partitionierung vornehmen:

/swap (Die Auslagerungspartition)
/ (Die Systempartition)
/home (Damit ich meine Daten bei Systemänderung nicht löschen muss)
/windowsNTFS (Für Grafikprogramme & Spiele)
/FAT32 (Um Daten zwischen win & linux zu tauschen)

Da man aber ja nur 4 primäre Partitionen anlegen kann weiß ich jetzt nicht genau wie ich das hinkriege (kann ich ne erweiterte Winpartition mit logischer FAT32 anlegen und dann trotzdem unter Linux auf die FAT32 schreiben?)

Als System Plane ich SuSE 9.1 und halt XP (NTFS), die FAT 32 is ohne System (das geht doch oda?). Ich hatte auch mal überlegt zwei verschiedene Linuxsysteme zu installen und die von beiden Systemen benutzten Ordner in unterschiedliche Partitionen zu packen - nur wie geht das? Naja ich hoffe das ihr damit klarkommt - tschau und schonmal danke (falls ;-))
 
Das einzige worauf du achten musst, ist das die NTFS-Partition für Win eine primäre sein muss. Am besten nimmst du dafür hda1 (wenn deine Platte die hda Platte ist).
Ob die FAT32 primär oder logisch ist ist egal. Auch die Linux Partitionen können ruhig logische Partitionen sein, da Linux auch von diesen gebootet werden kann.
Am besten legst du die Partiionen alle unter Linux an, und installierst dann erst WinXP. Das einzige Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass Windows dann den Linux Bootloader überschreibt, den musst du dann danach wieder neu installieren.

Ich hoffe du kannst meinen wie immer etwas wirren Ausführungen folgen...
 
ich würde es genau anders herum machen! :D erst mit der setup-cd von windows die die ntfs- und fat32-partition anlegen und windows installieren. dann mit linux den rest der platte partitionieren, installieren und fertig. dann bekommst du auch keine probleme mit dem überschreiben des bootmanagers und kannst windows dort direkt mit einfügen.

wie sagt man so schön: "man/frau installiert das dümmste os zuerst!" :devil: ;)

ciao, rhythm
 
80Gb partionieren

Hallo


Mit was du partuionierst ist egal

entweder alles unter Windoof, oder alles per Linux

Eine primäre für NTFS
alles andere in log. Partitionen

Zu erst Windoof installieren

Dann Linux in log. Partitionen installieren.

Booten von Windoof und Linux per lilo oder Grub, das wars.

MfG
Schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Eine primäre für NTFS
alles andere in log. Partitionen
Ausnahmen bestätigen die Regel. Fedora 1 bzw. Redhat 9 erfordert z.B. unbedingt ne primäre!
 
80GB partionieren

Hallo

NDO schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel. Fedora 1 bzw. Redhat 9 erfordert z.B. unbedingt ne primäre!

Böse Zungen würden jetzt sagen:
Its not a bug, its a feature.

Mfg
Schwedenmann

P.S.
Aurox soll dies Unart auch haben.
 
Erstmal Danke!

Ich partitioniere übrigens mit cfdisk und per live CD vom Diplomingenieur Knopper :D ( wegen den Beiträgen von mormegil & rhythm ;))

Vorrausgesetzt ich installiere eine primäre NTFS Partition und x viele logische Partitionen. Werden dann nicht alle logischen Partitionen gelöscht wenn ich die primäre Partition lösche. Wenn ja dann würde das bedeuten das Linux vom bestehen der primären NTFS Partition abhängt und das wäre mit verlaub gesagt ziemlich besch...en. ???
 
Nur um nochmal sicher zu gehen ... auf einer Platte können 4 primäre Partitionen angelegt werden ... eine der vier kann eine erweiterte sein ... innerhalb der erweiterten Partition können mehrere logische angelegt werden.

Öhm... wie lege ich denn mit cfdisk eine erweiterte an? bei >Neue< kann ich nämlich nur primäre oder logische auswählen

P.S.: Was ich im letzten post geschrieben habe müsste dann eugentlich quatsch sein ;)
 
Stimmt jetzt erinnere ich wieder das es so bei Windows war...
Aber eigentlich sollte das kein Problem sein, leg einfach die primäre für win an und mach den Rest logische Partitionen, dann sollte das so klappen.
Ich habe meine Partitionen auch alle mit cfdisk angelegt und unter Windows keine Probleme damit.
Wenn du sie über hast würde ich noch eine so 3-5 GB große Primärpatition auf Vorrat anlegen. Man kann ja nie wissen ob man evtl. mal was anderes (z.B. *BSD) ausprobieren will.
 
Ich denke ich werde meine Platte jetzt folgendermaßen einteilen:

30 GB für reiserfs oder ext2 SuSE Linux 9.1 >> primäre

10 GB für /name/home Verzeichnis >> logische

20 GB für NTFS Windows XP >> primäre

10 GB für FAT 32 Datenaustauschpartition >> primäre

10 GB für mal was neues ausprobieren :) >> primäre

Eine swap Partition müsste wärend der Installation, glaube ich ,automatisch angelegt werden ?!

Die logische /name/home/ ermöglicht mir dann mein System neu zu installiern ohne meine Daten jedes mal neu backuppen zu müssen :D
 
Eine swap Partition müsste wärend der Installation, glaube ich ,automatisch angelegt werden ?!
Nee eigentlich net. Solltest du vorher machen. Am besten schnippelst du bei deiner 30 GB Suse Partition 512 - 768 MB ab.
 
Jup - DANKE - nu klappt alles und ich kann sowohl von W... als auch von Linux auf die FAT32 Austauschpartition zugreifen. Ausserdem hab ich noch 10GB frei gelassen. :-)

P.S.: Gibt es denn irgendein Linux das gegenüber SuSE ganz besondere Vorteile hat welches man mir empfehlen könnte?
 

Ähnliche Themen

Partitionierung einer 750GB Festplatte

Tipps zur Partitionierung einer 160GB HDD gesucht

3 Platten, wie partitionieren?

der neue hat schon fragen...

Zurück
Oben