Partitionierung bei Installation, Mist gebaut

S

sehr gut

Grünschnabel
Ich (Linux-Anfänger) brauche jetzt mal Hilfe von fachkundigen Linuxern.
- JVC MP-XP7210 notebook (mit USB, PCMCIA, Netzwerkanschluss)
- Ich besitze: USB-Floppy, USB-DVD, PCMCIA-CDROM
- suse Linux 10.0 OSS
- Darüberhinaus habe ich noch einen PC mit 10.0 & Windows, Netzwerk geibt es auch.
Ich habe gerade Linux installiert (erst Bootdisketten, dann USB-DVD) und die Festplatte neu partitioniert. Die alten Partitionen hießen hda, hda1,...hda5; Standart eben. Bei der Neupartitionierung wurden die Platte (hda) und die neuen Partitionen aber mit hdc, hdc1, ...hdc4 benannt. Ich konnte irgendwie nichts dran ändern. Da dachte ich mir, das wird schon seine Richtigkeit haben. Pustekuchen.
Wenn ich jetzt den Rechner starte (Bootloader wurde erfolgreich in den MBR installiert) findet der die hdc´s nicht. Ich kann leider keinen Screenshot schicken, also versuche ich mal ein paar Dinge die hoffentlich aussagekräftig sind wiederzugeben...
in einer Zeile steht:
hda: hda1 hda2 hda3 hda4 (vor der Partitionierung waren es noch 5)
am Ende kommt: waiting for device /dev/hdc2 (das ist /swap) to appear: ...resume device /dev/hdc2 not found (ignoring)
loading jbd
loading ext3
waiting for device /dev/hdc1 (das ist / , beginnt bei 0) to appear: ...resume device /dev/hdc1 not found -- exiting to /bin/sh
§ _

Ja, ich denke mal die Partitionen hätten normal mit hdax bezeichnet werden müssen. Das Experimentieren ist mir gründlich vergangen, jetzt weiss ich warum überall Hinweise stehen "nur für Experten".:(

Falls jemand weiss wie ich das auch über Netzwerk wieder hinbiegen kann, soll er mir bitte auch erklären wie ich dann den Server einrichte und so weiter...

Dann schonmal Danke im Vorraus!!
 
Am einfachsten wird es sein wenn du es nochmal neu machst, dann aber auch bitte die Finger von den Experten-Einstellungen lassen, wenn du keiner bist.
Ohne externes Arbeiten sprich mit Live-CD usw. wirst du da wohl so nicht viel machen können, außerdem kennst du ja sicher eh (noch) nicht die nötigen Schritte die notwendig wären...

PS Standard ;)
 
Danke, wirklich produktiver Vorschlag.
Das ist ja das Problem, ich will 5GB für das System, 4GB um die DVD dort abzulegen (Installationsquelle) und den Rest für Daten. So wie die Platte zer-partitioniert war hätte ich nicht viel Freude gehabt.
PS: ich habe die Installation neu gestartet und werde mal sehen was mir diesmal für eine Partitionierung vorgeschlagen wird. Ich denke das PCMCIA-CDROM wurde vielleicht als hda angesehen, aber was soll dann hdb sein?

edit:
Aha, als Partitionierungsvorschlag wird hdc2 für swap und hdc3 mit reiserfs angegeben.
Wie soll ich jetzt vorgehen um das hier zu erreichen:
hda1 - 5GB - /
hda2 - 18 GB - /home
hda3 - 4GB - /install
hda4 - ca. 500MB - swap
????????
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut schrieb:
Danke, wirklich produktiver Vorschlag.
Ja finde ich auch. Das ist auch das einzige was ich dir so generell zu dem Thema sagen kann, da die Susi-Install v10 bei mir nicht läuft und ich daher es nie testen konnte.
- die sinnigen Partitionierungsvorschläge
- die verkorkste Partitionierung
Zeigt doch wieder wie Userfreundlich das ganze ist.
 
So ein Mist, jetzt hat sich die Installation auch noch aufgehängt; muss ich morgen weitermachen.:gn8:

NiceDay schrieb:
- die sinnigen Partitionierungsvorschläge
- die verkorkste Partitionierung
Zeigt doch wieder wie Userfreundlich das ganze ist.

Naja, eigentlich ist die Installation von 10.0 so einfach wie es nur geht, das bekommt jeder hin. Ausser halt in solchen Sonderfällen. Und wer -wie ich- Extrawünsche hat, sollte sich eben auskennen.
Mich würde nur mal ganz stark interessieren warum die hda auf einmal hdc sein soll, in dem Notebook ist doch nur eine Festplatte (leider).
 
Mich würde nur mal ganz stark interessieren warum die hda auf einmal hdc sein soll

Hast du etwas an der Partitionsaufteilung verändert, vielleicht eine Logische erstellt?

MFG

Dennis
 
Ich habe die alten gelöscht (hda1 bis hda5) und nur 4 primäre angelegt. Das komische ist ja, das die hda1 bis hda4 als hdc1 bis hdc4 angezeigt werden.


edit:
Ich habe die Installation nochmal gestartet. Die Partitionen wurden so angezeigt wie ich sie erstellt habe, nichts mit hdc. Dann habe ich nur noch die Mountpunkte neu gesetzt und gut, keine weiteren Fehler mehr.

The system has been set up

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hda: hda1 hda2 hda3 hda4 (vor der Partitionierung waren es noch 5)
am Ende kommt: waiting for device /dev/hdc2 (das ist /swap) to appear: ...resume device /dev/hdc2 not found (ignoring)
waiting for device /dev/hdc1 (das ist / , beginnt bei 0) to appear: ...resume device /dev/hdc1 not found -- exiting to /bin/sh
§ _

Dann schonmal Danke im Vorraus!!

Ich hatte hier grade die selbe Meldung. Nach dem Einbau eines neuen Laufwerks war die Festplatte mit der Installation hda anstelle von vorher hdc.
Ich musste dafür in /etc/fstab alle Einträge von hdc auf hda ändern.
Ausserdem musste ich im Bootmenu ( /boot/grub/menu.lst ) die kernelparameter boot=/dev/hdc6 und resume=/dev/hdc6 anpassen auf hda.

Danach war alles wieder flott.

Grüße, hm123 ;-)
 

Ähnliche Themen

mdadm: cannot open device: No such file or directory

/dev/hdc[1..x] verschwindet nach reboot

XFCE freezes at startup

Kernel 3 Kompilierungsproblem unter XEN

Modulfehler?

Zurück
Oben