Partitionen

Marvin

Marvin

User
Ich wollte mir openSUSE 10.2 installieren und dann het er angezeigt, dass er die Partitionen nicht lesen kann...;(
Jetzt hab ich mal mit gpartet nachgeguckt, aber der kann die auch nicht lesen...
Ich hatte das schonmal und dann hab ich alle Partitonen gelöscht, aber jetzt will
Ich mein Ubuntu nicht löschen.:brav:

Wie kriege ich die Partitionen wieder hin?:hilfe2:

Vielen Dank im vorraus!

Marvin
 
Poste mal die Ausgabe (als root) von

Code:
fdisk -l

und desweiteren den Inhalt von /etc/fstab, dann sehen wir weiter.
 
Wenn parted die nicht mehr anzeigen kann, würde ich drauf tippen, dass es die Partitionstabelle zerlegt hat.
 
Zeigt 'fdisk -l' die Partitionen denn noch an? (Denn erstmal solltest du ausschliessen, dass wirklich nichts mehr zu retten ist.)
 
Mach ich, aber ich muss zuerst noch was erledigen ich melde mich wenn ich es geteste hab.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So ich war noch auf dem Weihnachtsmarkt...
Also, wenn ich das einegebe kommen da so Befehle wie fdisk [-h] oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann oeffne die Platte mal mit 'fdisk /dev/<device>' und lass dir mit 'p' die Partitionstabelle anzeigen. SuSE unterstützt offenbar immernoch kein 'fdisk -l' :rolleyes:
 
Okay mach ich kann aber ein Moment dauern...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wenn ich deine Befehl eingebe steht da:
bash: syntax error near unexpected token 'newline'
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich musst du '<device>' durch dein HD-Device austauschen (hda, hdb, sda, sdb oder was auch immer bei dir das richtige ist, kenne ja deinen Rechner nicht).
 
The number of cylinders for this disk is set to 10011.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Command (m for help): m
Command action
a toggle a bootable flag
b edit bsd disklabel
c toggle the dos compatibility flag
d delete a partition
l list known partition types
m print this menu
n add a new partition
o create a new empty DOS partition table
p print the partition table
q quit without saving changes
s create a new empty Sun disklabel
t change a partition's system id
u change display/entry units
v verify the partition table
w write table to disk and exit
x extra functionality (experts only)

Command (m for help):

Das steht dann da
 
Ja, und dann drücke 'p' und bestätige mit Enter um die Partitionstabelle zu sehen. :rolleyes:
 
testdisk?

SuSE unterstützt offenbar immernoch kein 'fdisk -l' :rolleyes:
Wat? Dann eher "nicht mehr"....

-> Susi 9.2:
Code:
# fdisk -l

Platte /dev/hda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 14593 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

    Gerät boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1               1          64      514048+  82  Linux swap / Solaris
[.........]

btw, hier war mal neulich das Tool testdisk im Gespräch, das zerschossene Partitionstabellen recht gut restauriert. Ich hab dann gefunden, daß ich das schon auf diversen Start-CDs / ISOs hatte, z.B. ist es auf UBCD, STD und Knoppix drauf.... zur Not das mal starten und erst mal nur schauen, was es auf der Platte findet? Das liest tatsächlich die Platte ein und schaut, wie das gemeint sein könnte, was es da findet. evtl. hast du, Marvin, Tabelle überschrieben... aber wenn nicht formatiert, sind die Datenstrukturen noch da und testdisk kann evtl. helfen.... Versuch wert denke ich mal
 
Kann es sein...?

SuSE unterstützt offenbar immernoch kein 'fdisk -l' :rolleyes:

Wat? Dann eher "nicht mehr"....

-> Susi 9.2:
Code:
# fdisk -l

Platte /dev/hda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 14593 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

    Gerät boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1               1          64      514048+  82  Linux swap / Solaris
[.........]

Ich hab SuSE 10.1 und ich glaube, das ist die Ursache der Verwirrung:

Code:
kalle@linux-9asa:~> fdisk -l
bash: fdisk: command not found
kalle@linux-9asa:~> su
Passwort:
linux-9asa:/home/kalle # fdisk -l

Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1   *           1        2023    16249716   83  Linux
/dev/hda2            9596        9729     1076355   82  Linux Swap / Solaris
/dev/hda3            2024        9595    60822090   83  Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Platte /dev/hdb: 61.4 GByte, 61492838400 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 7476 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdb1               1        7475    60042906   83  Linux

Platte /dev/sda: 2032 MByte, 2032664576 Byte
64 heads, 63 sectors/track, 984 cylinders
Einheiten = Zylinder von 4032 × 512 = 2064384 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1         984     1983619+   6  FAT16

Platte /dev/sdb: 1024 MByte, 1024966656 Byte
32 heads, 63 sectors/track, 993 cylinders
Einheiten = Zylinder von 2016 × 512 = 1032192 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1         992      999904+   6  FAT16
linux-9asa:/home/kalle #

...oder?

Will sagen: evtl. hat Marvin vergessen, in den root-modus zu schalten (bzw. es einfach nicht gewusst).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber seine Fehlermeldung?!?

Will sagen: evtl. hat Marvin vergessen, in den root-modus zu schalten (bzw. es einfach nicht gewusst).
Hm, wird uns Marvin sagen :)

Hab ich zuerst auch gedacht, aber er sagte was von möglichen Optionen, die ihm angezeigt würden wie "-h"
Also, wenn ich das einegebe kommen da so Befehle wie fdisk [-h] oder so...
und eben kein "command not found" wie wenn man fdisk als User startet.
 
Aaaaachsojastimmt *hust* - dann hat er also einfach nur fdisk ohne alles eingegeben. Wollt nur sichergehen.
 
The number of cylinders for this disk is set to 10011.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Command (m for help): p

Disk /dev/hda: 82.3 GB, 82348277760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 5737 46082421 7 Linux
/dev/hda2 5738 7908 17438496+ 5 Extended
/dev/hda3 7909 9036 9060660 83 Linux
/dev/hda4 9037 10012 7835130 a5 FreeBSD
Partition 4 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda5 7778 7908 1052226 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda6 5738 7777 16386237 83 Linux
/dev/hda7 5738 5738 0+ 83 Linux

Partition table entries are not in disk order

Hab das mit "sudo" geöffnet und testdisk hab ich schon ausprobiert hat aber nichts genützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir raten: spar dir die Zeit und radier die Platte nochmal, installier $distribution und halte das System sauber, damit du nicht immer neu installieren musst.
 
Aber ich hab da noch hammer viele Daten und ein paar sind sehr wichtig...
Ich hab auch keine externe Festplatte und angezeigt wird es ja noch...
 
Marvin,

du musst da schon genauer beschreiben was du gemacht und was nicht geklappt hat, sonst kann dir hier keiner helfen.

Du hast TestDisk verwendet? Und damit versucht die Partitionstabelle wiederherzustellen? Was hat nicht geklappt?
 
Also ich hab Insert und da ist das drauf.
Testdisk hat mir deann meine Partitionen angezeigt und dann hab ich die wiederhergestellt(die waren schon da, aber ich dachte vielleicht hilft es..)
 

Ähnliche Themen

SSD sicher löschen

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Zurück
Oben