Partitionen werden nicht erkannt

R

Redhot90

Grünschnabel
Also, meine anderen Partitionen werden nicht erkannt. Ich weis nicht woran das liegt. Ich habe windows und Linux. Die zwei partitionen, von windows sind auf NFTS, habe aber eben eine zu fat32 formatiert. Ich brauche das weil meine CD laufwerke auch nicht gemountet werden können. Es wird immer gesagt, das sad07 in etc/mtab und etc/ftab nicht gefunden werden kann. Die eine Partition auf der Linux ist, (Raiser) wird erkannt, und in windows werden die anderen erkannt. ich weis auch nicht wie ich mien cd laufwerk mounten kann. mit mount funzt es nicht. Auch dieser fehler. Die Laufwerke werden von Suse zwar erkannt, ich kann aber wenn sie einen inhalt haben nicht darauf zugreifen. weis einer wie ich die fat32 in meine ftab oder mtab eintragen muss? Ich glaube, das er sie da nur nicht finde, und den einhänge punkt nicht weis.

Infos: ich habe mich lange mit windows beschäftugt, und kann auch ein bisschen c++ java und html, aber bei linux bin ich der totale noob.
 
So wie ich es verstanden habe hast Du:

Eine Festplatte, die je zwei Windowspartitionen enthällt (eine NTFS und eine FAT32), sowie eine ReiserFS Partition die wohl dein Rootverzeichnis enthällt, und eine SWAP-Partition. Alle sind primäre Partitionen, wie ?!

Also könnte man schon mal folgendes annehmen:

hda1 NTFS Dein Wind32_root
hda2 FAT32 Deine formatierte Platte
hda3 SWAP Dein 'SWAP'
hda4 reiserfs Dein '/'

Falls Deine CD-Laufwerke via IDE verbunden sind, sind die Mountpunkte wahrscheinlich:

/dev/cdrom
/dev/cdrom0
/dev/cdrom1

Mounten könntest Du das Ganze mit:

$sudo mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/cdrom -o rw,users

(vorrausgesetzt dass das Verzeichnis: '/mnt/cdrom' existiert)


Bei Debian/SARGE werden die die CD-ROM-LW als mit 'hdX' markierte device nodes erstellt.
Falls es mit '/dev/cdromX' als mountpunkt also net klappen will musste Du mal:

$dmesg | grep -i hd. > $HOME/Desktop/myDetectedHDs

aufrufen und danach in der auf Deinem Desktop erscheinenden Textdatei nachschauen, wie der zustandige Devicenode heißt.

Poste den Inhalt von fstab mal hier rein, damit wir einen kleinen Anhaltspunkt haben wie es bei Dir aussieht.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn Du mal die Ausgabe des Bootlogs, deiner Festplatten betreffend hier rein postest...

Inhalt von fstab:

$sudo more /etc/fstab > $HOME/Desktop/myMounts

dann sehn wir weiter...
 
So, danke für die hilfe, habs schon hinbekommen, bei mir heisen die Partitionen aber ale nicht hd sonden irgendwas mit s. Hab die einfach über nen script gemountet. Mal was andres. Ich habe nun die linu treiber und meinen ndiswrapper installiert, und nun ist mein boot screen weg. Ich bekomme einen komplett grauen Bildschrim. Dann kommt im hintergrund, ein schwarzes suse logo, und ich muss in einem grauen kästchen die sachen eingeben, pw wird nicht angezeigt, also blin tippen (die sternchen, wie in init 3) Wie ändere ich das? unten kommt auch eine kleine console, ich kann aber nichts reinschreiben. ich kann da keien screenshot machen, ich macs mal mit strichen nach.


-------------------------------------------------------
| |
| |
| |
| --------------------------------- |
| | | |
| | Name: | |
| | Passwort: | |
| | | |
|xxxx --------------------------------- |
--------------------------------------------------------

so sieht es etwa aus, alles grau, und total komisch. was kann ich da machen?

Da wo das x ist ist eine ganz kleine console.
 
Der X-Server wird ja anscheinend gestartet, aber einen Loginscreen, wie Du ihn beschreibst kenn' ich nicht (irgend ein Displaymanager?!). Kannst Du in ein anderes virtuelles Terminal wechseln ?! Wenn ja, beende doch mal X, und versuch mit:

$startx DeinBevorzugterWindowmanager

eine neue Session zu starten. Wenn das nicht klappt, könntest Du auch mit:

$sudo /sbin/yast2

versuchen dann den (Display)Windowmanager beim Start zu ändern.
Und dann noch mal booten...
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

SLES 9: Plattentausch > fsck failed.

Kubuntu kann Windows Partition nicht öffnen

CD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

kein Schreibzugriff auf externer HDD (FAT32)

Zurück
Oben