Partitionen weg

Marvin

Marvin

User
Ich wollte mir Gentoo installieren und hab LEIDER den Installer genommen, dass hatte zu Folge, dass meine Ubuntu Partition gelöscht war. Ich hab die dann mit testdisk wiederhergestellt, kann sie aber nicht mounten...
Ich geb ein:

sudo mount /dev/hda5 /mnt
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda5,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

fdisk:

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 5106 41013913+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 5107 7908 22507065 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda3 7909 7972 514080 83 Linux
/dev/hda4 9440 10011 4594590 83 Linux
/dev/hda5 5107 7335 17904411 83 Linux
/dev/hda6 7336 7401 530113+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda7 7402 7908 4072446 83 Linux

früher hatte ich eine NTFS Partition eine ext3 (Ubuntu) 17,?? GB und swap 517MB

wie komm ich an meine Daten und am besten wie kann ich wieder mein Ubuntu booten?

Ich hab mal versucht, mit dem Bootloader von Xandros und openSuSE zu booten, aber beide haben Ubuntu nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du nun also das Gentoo am laufen und die wieder hergestellte hda5 läßt sich nicht mounten?

Was steht denn in der /etc/fstab des (gestarteten?) Gentoo zu hda5?
Könnte es in Gentoo eine neue gegeben haben? (nur ne Idee...) Steht da ein fstype, den die alte Partition nicht hatte?

Mit mount -t <Typ> kannst du beim mounten den Typ angeben, der verwendet werden soll. Geht da was?
 
Ne Gentoo hat nach dem formatieren abgebrochen und mount -t ging auch nichts...
 
ohne besserwisserisch wirken zu wollen (was natuerlich trotzdem der fall sein wird): alle haben dir gesagt, du sollst nicht den installer nehmen. warum fragst du da ueberhaupt noch?

dieser beitrag ist nicht hilfreich und kann uebersehen werden.
 
Ja, dass stimmt aber mit VMware hats wunderbar geklappt und mit der Anleitung krieg ich dass nicht hin...
 
Ja, ich werds auch ERSTMAL lassen, aber ich möchte mein Ubuntu zurück!
 
Ich hab keine ahnugn, was der Installer getrieben hat ... aber wenn der auf hda5 rumgewerkelt hat, kannst Dein Ubuntu vergessen ...
Ich glaub mal nicht, dass er _nur_ die Partitionstabelle gelöscht/geändert hat ...
 
Ja, dass stimmt aber mit VMware hats wunderbar geklappt
Na ja, VMWare ist eine *virtuelle* Umgebung *in* deinem Betriebssystem. Was da klappt oder nicht, ist keine schriftliche Garantie dafür, was passiert, wenn du dasselbe *über* dein System bügelst....

btw., du hast kaum erst Ubuntu in einer VM installiert (unter Ubuntu?) und dann darin den Gentoo-Installer ausprobiert? Wenn der Installer auf einem "nackten" System oder einer solchen VM funzt, sagt das nichts darüber aus, was passiert, wenn man ihn auf ein bereits installiertes System los läßt..

Aber als Nicht-Gentoo-Freak bin ich ich jetzt auch erst mal ganz leise :O
 
Ich hab bei das so gemacht: Mountpoint->Other-> und dann da nichts eingegeben
Was komisch ist, er hat auch auf der andern Festplatte alles gelöscht, nur auf NTFS nicht.
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Bootloader nach update weg

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

/dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben