Partitionen von reiserfs zu xfs ändern?

S

StevensDE

Mitglied
Hi Leute,

wir haben mehrere Debian Server mit ReiserFS Dateisystemen zum Einsatz.
Auf einen neuerem Server haben wir nun XFS und prinzipiell finde ich nach der Erfahrung das XFS für unsere Anforderungen deutlich besser.

Gibt es eine Möglichkeit auf unseren bestehenden Servern, welche alle ReiserFS als Dateisystem haben die zu xfs umzukonvertieren?

In Win kann man ja z.b. von FAT32 zu NTFS konvertieren.

Besteht eine derartige Möglichkeit zwischen Reiser & XFS?

Oder geht nur der klassiche weg: Daten sichern, Partition löschen, mit fdisk Partition neu erstellen und dann mit mkfs.xfs das XFS Dateisystem auf der Parition erstellen?

Wär schön, wenn jemand dazu was sagen könnte.
 
Sowit ich weiß geht dies nur mit Daten sichern, Partitionen neu formatieren und dann zurücksichern.
 
Xfs

Hallo


Umkonvertieren geht nciht, nur wie schon erwähnt, sichern, neuformatieen und zurückspielen.


Wobei man nat. über xfs wie über rfs streiten kann.

XFS ist bei den Rebianentwicklern unten durch
reiser4 wird von den kernelentwicklern abgelehnt
reserfs ist jetzt als Standdardfs von Novel-Suse gegen ext3 ausgetauscht.

mfg
schwedenmann
 
Tja, das ist natürlich wirklich eine interessante Frage.

Was haltet ihr denn für besser: xfs oder reiserfs?

Was mich bei reiserfs stört, dass der Systemstart bei Paritionen die nen paar hundert GB schon ein bisschen dauern kann, durch die tausenden von checks, die ReiserFS macht.

XFS ist wesentlich schneller oben...

Wo seht ihr die Vor/Nachteile zwischen xfs & reiserfs?
 
Ein entscheidender Nachteil von XFS ist, dass es ziemlich viel im Hauptspeicher cached. Und wenn dann das System mal den harten Abgang macht, weiss man nachher nicht, was noch übrig ist. Hatte ich einmal, brauch ich nicht mehr. 8)
 
Ein entscheidender Nachteil von XFS ist, dass es ziemlich viel im Hauptspeicher cached. Und wenn dann das System mal den harten Abgang macht, weiss man nachher nicht, was noch übrig ist. Hatte ich einmal, brauch ich nicht mehr. 8)

Heisst das also, wenn ich z.b. auf eine xfs Platte 500 MB kopiere, dass er die 500 MB voll in den Ram schreibt? Und erst wenn der Ram von einer anderen Anwendung gebraucht wird, wird es auf die xfs Platte geschrieben?

Das wäre bei einem Abgang tatsächlich nicht so toll...

Nur frag ich mich, ob dies wirklich so ist?
 
Heisst das also, wenn ich z.b. auf eine xfs Platte 500 MB kopiere, dass er die 500 MB voll in den Ram schreibt? Und erst wenn der Ram von einer anderen Anwendung gebraucht wird, wird es auf die xfs Platte geschrieben?

Das wäre bei einem Abgang tatsächlich nicht so toll...

Nur frag ich mich, ob dies wirklich so ist?

laut Wikipedia stimmt das:
Verzögerte Allokation

Neben der größenbasierten Allokation bietet XFS auch noch eine weitere Verringerung möglicher Fragmentierung durch verzögerte Allokation. Dabei werden Dateien möglichst lange im Speicher gehalten, bevor sie auf den Datenträger geschrieben werden. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der XFS-Treiber einen passenden Speicherbereich finden und so auf Fragmentierung verzichten kann. Allerdings ist dadurch die Gefahr eines Datenverlustes durch z.B. Stromausfälle größer.
Wikipedia-Artikel
 
Okay Danke für die Antworten.

Würdet ihr mir so gesehen raten bei reiserfs zu bleiben?
Dann könnte man ja bei Neuinstallationen auf xfs gehen aber bei den anderen Servern kann solang bis man maln sysupgrade macht auch bei ReiserFS bleiben^^
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Fachinformatiker und Bachelorabsolventen (m/w) als Systemadministrator gesucht!

Problem mit RAID-Konfiguration

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

mkdosfs erstellt fehlerhafte (?) FAT32

Zurück
Oben