Partitionen auf SD-Karte lassen sich nicht löschen

J

jkoel

Foren As
Hallo,

aus meinem Handy stammt eine microSDHC-Karte (4GB), die jetzt einige Zeit nicht verwendet wurde. Ich wollte diese "platt" machen um sie wieder im Handy zu nutzen. Leider kann ich die dortigen Partitionen nicht löschen. Ich habe Parted Magic mit dem Partition Manager versucht. Auf der Karte werden 2 Partitionen angezeigt, beide schwarz, d.h. nicht erkannte Partitionen. Das sind wohl "Reste" früherer Löschversuche unter Windows und mit Parted Magic. Versuche ich die Partitionstabelle neu zu erstellen kommt "Error while creating partition table". Versuche ich die Partitionen einfach zu löschen oder als ext2 zu formatieren kommen ebenfalls Fehlermeldungen. Diese hab ich mal per Screenshots angehängt.

Ich habe die mehrere SD-Karten-Adapter und mehrere USB-Ports am PC versucht. Auch ist nichts schreibgeschützt. Ich möchte gern einen Defekt ausschließen.

jkoel
 

Anhänge

  • delete partition 1.png
    delete partition 1.png
    145,3 KB · Aufrufe: 6
  • delete partition 2.png
    delete partition 2.png
    178,4 KB · Aufrufe: 4
  • format partition 1 to ext2 1.png
    format partition 1 to ext2 1.png
    113,3 KB · Aufrufe: 3
  • format partition 1 to ext2 2.png
    format partition 1 to ext2 2.png
    145,2 KB · Aufrufe: 6
towo

towo

Haudegen
Ich würde ja mal ein dd if=/dev/zero of=/dev/sdX count=10 absetzen.
Wenn das funktioniert, dann sind keinerlei Partitionen mehr auf der Karte und man kann dann weiter machen.
 
J

jkoel

Foren As
Das hat irgendwie nicht so recht funktioniert. Hab den Befehl so eingegeben, dann kam

10+0 Datensätze ein
10+0 Datensätze aus
5120 Bytes (5,1 kB) kopiert, 0,0025694 s, 2,0 MB/s

und fertig.

Rufe ich cat /proc/partitions auf, habe ich bei sdc weiterhin 2 Partitionen drin. Es hat sich zu vorher nichts geändert.
 

Sucheingaben

sd karte partition löschen

,

partionen auf sd karte löschen

,

sd karte partitionen löschen

,
sd card partitionen löschen
, linux sd Karte Partition löschen, ext2 läßt sich nicht löschen, sd-karte Partitionen nicht löschen, schreibgeschützte sd karte partitionieren, partitionen lassen sich nicht löschen sd card, micro sd karte unbekannte partition linux
Oben