Partition verkleinern

D

Djinndrache

Grünschnabel
Hallo,

meine HDD hat nur eine Partition und da ist Ubuntu drauf. Nun möchte ich davon aber eine Kleinigkeit für ein anderes OS benutzen, muss also erstmal meine Ubuntu-Pratition verkleinern. Hab es schon mit gparted versucht, aber der meint immer die Partition sei mountet. Unmounten lässt sie sich aber auch nich :(
 
Im Live-Betrieb geht das auch nicht ohne weiteres.

gparted bietet aber auch eine klasse Live-CD an.
 
GParted solltest Du besser extern verwenden, also z.B. von einer live-CD aus, dann können ruhig alle Partitionen unmounted sein. Ansonsten versuchst Du ja u.U. etwas auszuhängen, worauf noch zugegriffen werden muss.

Backup & Doku lesen nicht vergessen...

Edit:

GParted-Live-CD download
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht laesst sich ja das, was Du vorhast, auch unter Virtualbox erledigen. Damit kannst Du verschiedene Betriebssyteme innerhalb des laufenden installieren. Mit Windows klappt das ganz prima. Du musst nicht umbooten, keine Partition erstellen und kannst parallel mit Linux arbeiten. Solange keine 3D-beschleunigte Grafik benoetigt wird, sollte das meiste damit gehen.
 
Hab es mit der LiveCD von gparted gemacht. Hat soweit funktioniert :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?

Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Zurück
Oben