Partition in einer Abbilddatei mounten

Diskutiere Partition in einer Abbilddatei mounten im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi, ich habe mittelsdd if=/dev/sda of=stick.imgeine kopie eines usb-sticks erzeugt. Wie kann ich in der datei 'stick.img' die partition...

  1. StDoe

    StDoe Lebenskünstler

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe mittels
    Code:
    dd if=/dev/sda of=stick.img
    eine kopie eines usb-sticks erzeugt.

    Wie kann ich in der datei 'stick.img' die partition mounten, die '/dev/sda1' des sticks entspricht?
     
  2. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    irgentwas mit

    Code:
    mount ... -o loop ...
    
     
  3. StDoe

    StDoe Lebenskünstler

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das würde sicher funzen, wenn ich ein Abbild von '/dev/sda1' hätte, ist aber von '/dev/sda' und das bringt:
    Code:
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0,
           missing codepage or other error
     
  4. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    oha! kann dein mount noch nicht? dann bleibt dir nichts anderes übrig als mit dd die partition raus zu schneiden!
     
Thema:

Partition in einer Abbilddatei mounten

Die Seite wird geladen...

Partition in einer Abbilddatei mounten - Ähnliche Themen

  1. Warnung: erweiterte Partition beginnt nicht an einer Zylindergrenze DOS und Linux...r

    Warnung: erweiterte Partition beginnt nicht an einer Zylindergrenze DOS und Linux...r: Hallo, noch eine Frage: Nachdem ich mir mein System wieder mühsam rekonstruiert habe und alles wunderbar läuft, wollte ich mir MBR und...
  2. alles abgesehen von boot-partition auf einer hd installieren, welche NICHT bootbar is

    alles abgesehen von boot-partition auf einer hd installieren, welche NICHT bootbar is: hallo zusammen, versuche gerade debian 6 auf einem rechner zu installieren, bei dem nur die hd am ide-port bootbar ist - nicht aber über die...
  3. Partitionierung einer 750GB Festplatte

    Partitionierung einer 750GB Festplatte: Hallo zusammen. Ich habe mir gestern ein neues HP Notebook gekauft, welches mit einer 750GB Festplatte ausgestattet ist. Auf diese soll nun neben...
  4. Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

    Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow: Hallo zusammen, auf den Systemplatten meines Linuxservers (Debian Etch) möchte ich etwas freien Plattenplatz schaffen, um ein...
  5. Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

    Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst: Liebe Forumsmitglieder! Nach dem Tod eines alten Notebooks (Motherboard war unwiederbringlich kaputtgegangen) wurde ein neues Laptop gekauft,...