Partiamge

Diskutiere Partiamge im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem bei der Installation von Partimage unter Ubuntu 8.10... Und zwar, gehe ich nach dem Linux-Dreisatz...

  1. #1 notaprofi, 19.03.2009
    notaprofi

    notaprofi Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem bei der Installation von Partimage unter Ubuntu 8.10...
    Und zwar, gehe ich nach dem Linux-Dreisatz
    Code:
    ./configure
    make
    sudo make install
    ..vor und hier liegt auch das Problem, der Befehl make bringt eine Fehlermeldung:
    Code:
    ***Keine Targets gefunden angegeben und keine >>make<<-Seuerdatei gefunden Shluss.
    Was mache ich falsch..??:hilfe:

    mfg notaprofi
     
  2. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    es gibt doch sicher ein ubuntu paket von partimage ... bin mir sogar fast 100% sicher
     
  3. #3 Bâshgob, 19.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2009
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    http://wiki.ubuntuusers.de/partimage

    Desweiteren lässt die zitierte Fehlermeldung ohnehin schon darauf schließen, daß schon der Durchlauf von configure in die Hose gegangen ist. Mein Rat: Lass lieber das DIY und installiere das fertige Kunterbuntupaket lt. o.a. Link.
     
  4. daboss

    daboss Kaiser

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bavaria.germany.europe.world
    ...oder was versprichst du dir vom selbstkompilieren? (Sprich: Ich würd auch sagen, geh lieber den einfachen und richtigen Weg via Synaptic/apt-get/...)
     
  5. #5 notaprofi, 20.03.2009
    notaprofi

    notaprofi Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ICh wollte einfach alle Installationsmöglichkeiten einmal durchprobieren...aber mit PartImage habe ich dabei wohl ein falsches Programm gewählt oder den falschen Installationsweg...
     
  6. #6 daboss, 20.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2009
    daboss

    daboss Kaiser

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bavaria.germany.europe.world
    Hier zweiteres, wie gesagt ;)

    Wenndann solltest du statt
    Code:
    make install
    Code:
    checkinstall
    verwenden, und das so entstandene Paket über deinen Paketmanager installlieren. (Wenn du trotzdem weiterkompilieren willst, hat dir ja Bâshgob schon gesagt, woran's hakt).
     
Thema:

Partiamge