parted live usb stick

A

adji

Grünschnabel
hallo leute,

erst mal hallo :)

hoffe das ist der richtige bereich für mein problem...

ich versuche grade parted magic live usb (partedmagic.com) auf meinem usb stick zu installieren.
ich bin bisher nach dieser anleitung http://wiki.partedmagic.com/index.php/Creating_the_media (unter live usb system) vorgegangen.
wenn ich nun versuche von dem stick zu booten bekomme ich "error 17" von grub beim booten gemeldet.

ich bin folgendermaßen vorgegangen:

formatierung des sticks als fat32, boot flag gesetzt.
dann nach anleitung den entpackten ordner auf den stick kopiert und anschließend noche in syslinux /dev/sdb1 => funktioniert nicht :(

was mache ich falsch?wie bekomm ich das zum laufen :)

vielen dank schon mal für eure antworten

gruß

ps: auf dem anderen laptop wo ich es bisher probiert habe ist bisher nur windows drauf, falls das relevant ist.
 
Usb

Hallo


Was ist denn dann sda, wenn sdb dein USB-Stick ist ?

mfg
schwedenmann
 
hallo schwedenmann.

naja sda ist meine normale platte in dem rechner von dem ich dir hier grade schreibe ;)

sdb ist der usb stick wenn ich ihn einsteck.
 
Usb

Hallo


Ich würde mal sda1 nehmen, für den USB-Stick.

Wenn du nämlich davon bootest (also im Bios umgestellt ahst auf booten von USB), dann gibts afaik für syslinux kein sda als Festplatte, sondern sda ist dann der usb-Stick, nur so eine Vermutung.

mfg
schwedenmann
 
Ich würde mal sda1 nehmen, für den USB-Stick.

Wenn du nämlich davon bootest (also im Bios umgestellt ahst auf booten von USB), dann gibts afaik für syslinux kein sda als Festplatte, sondern sda ist dann der usb-Stick, nur so eine Vermutung.

ich glaube du verwechselst da irgendwas...
ich kann doch nicht einfach sda1 nehmen, dann würde ich mir ja hier an meinem rechner meine /boot partition zerschießen...

gruß
 
Und ich würde die Ausgabe von fdisk -l nehmen und nachsehen, was nun wirklich der USB-Stick ist.

Zum Erzeugen eines bootfähigen USB-Sticks mit FAT16/32-Partition und Syslinux als Bootloader findet man im Netz massenweise Tutorials.

Der Error 17 ist auch klar, denn GRUB kann AFAIK kein Linux von FAT16/32 booten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nabend,

also die ausgabe von fdisk -l /dev/sdb lautet folgendermaßen:

Code:
fdisk -l /dev/sdb

Platte /dev/sdb: 4009 MByte, 4009754624 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 487 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000b1b99

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1         487     3911796    b  W95 FAT32

Der Error 17 ist auch klar, denn GRUB kann AFAIK kein Linux von FAT16/32 booten.

wieso wird dann dort explizit gesagt ich soll fat16/32 verwenden ?(

so schwer kann das doch nicht sein :(

gruß
 
mhh ja das hilft mir auch nicht weiter.

was mache ich denn nun konkret falsch?

gruß
 
Du wendest nicht die Anleitung so wie beschrieben an und gibst keine Informationen, was Du genau machst.
 
also auf ein neues...

folgende schritte unternehme ich um das ganze auf meinem stick zum laufen zu bewegen:

-ich erstelle auf /dev/sdb mit gparted eine fat32 partition sdb1
-ich setze das boot flag

kontrolle:

Code:
   cfdisk (util-linux-ng 2.14)

                              Festplatte: /dev/sdb
                       Größe: 4009754624 Bytes, 4009 MB
              Köpfe: 255   Sektoren pro Spur: 63   Zylinder: 487

    Name        Flags      Part. Typ  Dateisystemtyp   [Bezeichner]  Größe (MB)
 ------------------------------------------------------------------------------
    sdb1        Boot        Primäre   W95 FAT32                         4005,72

Code:
fdisk -l /dev/sdb

Platte /dev/sdb: 4009 MByte, 4009754624 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 487 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000b1b99

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1         487     3911796    b  W95 FAT32

-ich entpacke das file pmagic-usb-3.2.zip
-ich kopiere den inhalt von pmagic-usb-3.2 auf /media/disk (der gemountete stick)
-ich führe syslinux /dev/sdb1 aus
-ich kann sehen dass zu den bereits vorhandenen parted magic dateien eine datei ldlinux.sys dazugekommen ist (hat scheinbar funktioniert)


-ich umounte den stick, entnehme ihn und stecke ihn ins neue bisher nur mit windows xp ausgestattem laptop
-ich starte das laptop und wähle den stick als bootmedium auf
-ich bekomme einen grub error 17

so :hilfe2:

gruß
 
-ich führe syslinux /dev/sdb1 aus

//Edit:

OK, hatte ich falsch in Erinnerung, das mit dem Bootloader selbst in MBR ignorieren.

Trotzdem ist der Stick nicht bootbar, der GRUB-Error ist nur ein Folgefehler, wahrscheinlich kein geeigneter MBR:

http://wiki.grml.org/doku.php?id=usb

Da stehen einige Tricks drin, wie man den MBR von Hand hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
folgende zeile zeigte erfolg

Check if the usbstick has an valid mbr, else dd if=mbr.bin of=/dev/sda (mbr.bin is in the syslinux package, usually installed in /usr/lib/syslinux/mbr.bin)

:)
dank dir für deine hilfe :D

aber eins interessiert mich noch, wie hätte ich das jtzt von hand sehen können dass der mbr fehlt? (fällt mir nur grad hierwegen ein => Check if the usbstick has an valid mbr)

gruß
 
So zum Bleistift:

Code:
dd if=/dev/sdb of=/tmp/ordentlicher_mbr_ja_oder_nein bs=512 count=1

file /tmp/ordentlicher_mbr_ja_oder_nein
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

DVB-USB pctv520e will einfach nicht erkannt werden

Debian 7: Invalid or corrupt Kernel image

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Zurück
Oben