Paketliste zerschossen

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich glaube mir hats etwas die Abhängigkeiten und/oder so zerschossen.
Ich will mir nen Terminalserver installieren, aber:
Code:
# apt-get install ltsp-server-standalone 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
  ltsp-server-standalone: Hängt ab: ltsp-server soll aber nicht installiert werden
                          Hängt ab: libasound2-plugins soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete
und aptitude will mir das ganze system deinstallieren
Code:
# aptitude install ltsp-server-standalone 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen      
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig 
Die folgenden Pakete sind KAPUTT:
  libasound2 libc6-dev 
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  binutils{a} debconf-utils{a} debootstrap{a} dhcp3-server{a} fuse-utils{a} 
  libasound2-plugins{a} libasyncns0{a} libfuse2{a} libpulse0{a} ltsp-server{a} 
  ltsp-server-standalone ltspfs{a} nbd-server{a} squashfs-tools{a} tftpd-hpa{a} 
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  alacarte{u} app-install-data{u} arj{u} aspell{u} autoconf{u} automake{u} automake1.4{u} 
  autotools-dev{u} bison{u} bluez-gnome{u} bzip2{u} capplets-data{u} cpp-4.1{u} dash{u} 
  deskbar-applet{u} desktop-file-utils{u} dmz-cursor-theme{u} ekiga{u} eog{u} 
  evolution-exchange{u} fast-user-switch-applet{u} file-roller{u} filezilla-common{u} 
  finger{u} flex{u} gcalctool{u} gcc-4.1-base{u} gconf-editor{u} gdm{u} gdm-themes{u} 
  gedit{u} gedit-common{u} gettext{u} gnome-about{u} gnome-app-install{u} gnome-applets{u} 
  gnome-applets-data{u} gnome-backgrounds{u} gnome-cards-data{u} gnome-control-center{u} 
  gnome-core{u} gnome-games-data{u} gnome-media-common{u} gnome-menus{u} 
  gnome-netstatus-applet{u} gnome-nettool{u} gnome-network-admin{u} gnome-panel{u} 
  gnome-panel-data{u} gnome-power-manager{u} gnome-screensaver{u} gnome-session{u} 
  gnome-settings-daemon{u} gnome-spell{u} gnome-system-monitor{u} gnome-system-tools{u} 
  gnome-themes{u} gnome-themes-extras{u} gnome-user-guide{u} gnome-utils{u} 
  gnome-vfs-obexftp{u} gnome-volume-manager{u} gnuchess{u} gnutls-bin{u} 
  gstreamer0.10-gnomevfs{u} gstreamer0.10-tools{u} gtk2-engines{u} gtk2-engines-pixbuf{u} 
  gucharmap{u} guile-1.8-libs{u} html2text{u} intltool-debian{u} joe{u} libamrnb3{u} 
  libamrwb3{u} libapm1{u} libavahi-ui0{u} libavcodec52{u} libavdevice52{u} libavfilter0{u} 
  libavformat52{u} libavutil50{u} libbeecrypt6{u} libboost-python1.40.0{u} 
  libboost-python1.42.0{u} libcairo2-dev{u} libdate-manip-perl{u} libdb4.7{u} libdb4.8{u} 
  libdca0{u} libdigest-hmac-perl{u} libdmx1{u} libepc-1.0-1{u} libepc-ui-1.0-1{u} 
  libfile-remove-perl{u} libfltk1.1{u} libfontconfig1-dev{u} libfreeradius2{u} 
  libgalago3{u} libgd2-xpm-dev{u} libgda3-3{u} libgda3-common{u} libgdl-1-0{u} 
  libgdl-1-common{u} libggz2{u} libggzcore9{u} libggzmod4{u} libgksu1.2-0{u} 
  libgksuui1.0-1{u} libgnome-media0{u} libgnome-window-settings1{u} libgnomecups1.0-1{u} 
  libgnomekbd-common{u} libgnomekbd2{u} libgnomekbdui2{u} libgnomeprint2.2-0{u} 
  libgnomeprint2.2-data{u} libgnomeprintui2.2-0{u} libgnomeprintui2.2-common{u} 
  libgnomevfs2-bin{u} libgomp1{u} libgpgme11{u} libgpod3{u} libgtk-vnc-1.0-0{u} 
  libgtksourceview-common{u} libgtksourceview1.0-0{u} libgtksourceview2.0-0{u} 
  libgtksourceview2.0-common{u} libgucharmap6{u} libgweather-common{u} libgweather1{u} 
  libio-socket-inet6-perl{u} libio-stringy-perl{u} liblircclient0{u} libltdl3-dev{u} 
  libmail-box-perl{u} libmail-sendmail-perl{u} libmcrypt-dev{u} libmetacity0{u} 
  libmime-types-perl{u} libmtp7{u} libnautilus-burn4{u} libnet-dbus-perl{u} 
  libobject-realize-later-perl{u} liboobs-1-4{u} libopal-2.2{u} libopenjpeg2{u} 
  libopenobex1{u} libpcap0.8-dev{u} libpixman-1-dev{u} libpostproc51{u} libpt-1.10.10{u} 
  libpt-1.10.10-plugins-alsa{u} libpt-1.10.10-plugins-v4l{u} libpth20{u} libreadline6{u} 
  librpm4.4{u} libsilc-1.1-2{u} libslab0{u} libsnmp-session-perl{u} libsocket6-perl{u} 
  libspeexdsp1{u} libswscale0{u} libsys-hostname-long-perl{u} libtotem-plparser10{u} 
  libtrackerclient0{u} libuser-identity-perl{u} libvisual-0.4-0{u} libwxbase2.8-0{u} 
  libwxgtk2.8-0{u} libx264-83{u} libx264-88{u} libxcb-render-util0-dev{u} 
  libxcb-render0-dev{u} libxklavier12{u} libxml-parser-perl{u} libxml-twig-perl{u} 
  libxp6{u} libxpm-dev{u} libxrender-dev{u} linux-headers-2.6.26-2-common{u} 
  linux-kbuild-2.6.26{u} mc{u} metacity{u} metacity-common{u} mrtg{u} nautilus{u} 
  nautilus-cd-burner{u} nautilus-data{u} p7zip{u} po-debconf{u} python-4suite-xml{u} 
  python-axiom{u} python-celementtree{u} python-eggtrayicon{u} python-epsilon{u} 
  python-gdata{u} python-gdbm{u} python-gmenu{u} python-gnome2-desktop{u} 
  python-gnome2-extras{u} python-gst0.10{u} python-gtkhtml2{u} python-gtkmozembed{u} 
  python-gtksourceview2{u} python-louie{u} python-nose{u} python-notify{u} 
  python-pysqlite2{u} python-sexy{u} python-tagpy{u} python-xdg{u} rpm{u} seahorse{u} 
  shtool{u} sleuthkit{u} swfdec-gnome{u} sysstat{u} system-config-printer{u} 
  system-tools-backends{u} totem-common{u} transmission-common{u} transmission-gtk{u} 
  vinagre{u} vino{u} x11proto-render-dev{u} zenity{u} 
0 Pakete aktualisiert, 15 zusätzlich installiert, 227 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 3909kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 586MB frei werden.
wie lässt sich sowas wieder gerade biegen ? lässt sich sowas überhaupt wieder gerade biegen ?

thx !
 
Ja, das laesst sich wieder grade biegen, ist nur manchmal eine Priemelei. Versuch's zunaechst mal damit, die bemaengelten Pakete mitzuinstallieren:
Code:
aptitude install ltsp-server libasound2-plugins ltsp-server-standalone
Ich hatte so ein Problem auch schon ein paar Mal, nur weiss ich gerade nicht ganz genau, wie ich's wieder hinbekommen habe, deswegen erstmal obiger Tip.
 
Ich tippe mal auf vermurkste Paketquellen (3rd party).
Versuch mal die Teile einzeln zu installieren: erst libasound2-plugins, dann ltsp-server und dann eventuell noch das Meta-Paket ltsp-server-standalone
 
das sind die eingetragenen repos:
Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stable/updates main
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main

deb http://volatile.debian.org/debian-volatile stable/volatile main
deb-src http://volatile.debian.org/debian-volatile stable/volatile main

deb http://security.debian.org/debian-security stable/updates main
wenn ich die pakete einzeln installieren will, dann muss ich deren abhängigkeiten auch wieder einzeln auflösen:
Code:
# apt-get install libasound2-plugins
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
  libasound2-plugins: Hängt ab: libasound2 (> 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
                      Hängt ab: libjack0 (>= 0.109.2) soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete
 
Was sagt denn
Code:
apt-cache policy libasound2 libjack0
 
Tja ... wo haben wir denn diese libasound2-Version her? Sieht sehr nach einem testing/unstable Paket in deinem angeblichen stable-System aus ;)
 
jap, aber die meldung lautet ja:
ltsp-server-standalone: Hängt ab: ltsp-server soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libasound2-plugins soll aber nicht installiert werden
also muss es doch nur >= der version in den abhängigkeiten sein, oder ?
 
also muss es doch nur >= der version in den abhängigkeiten sein, oder ?
Nein, dann koennte es zu Fehlern kommen, wenn sich in der hoeheren Version das API aendert - wuerde das System instabil machen koennen, ich glaube schon, dass bei Debian-stable darauf geachtet wird.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

rpm mittels yum

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben