Paketinstallation hängt

P

Pharrell

GESPERRT
Nach einlauf einiger user hab ich schon fast panik hier was zu posten :think:

Ne.. ich denke diesmal habe ich bei Googel gesucht, und hier im forum find ich auch nix also:

Meine SuSE 10 hängt neuerdings bei der installation von paketen. Wenn ich unter YAST "Software installieren oder löschen" anwähle, die Pakete makiere die ich haben möchte (z.zt. gehts um apt etc), installiert er das auf 100 % aber er macht danach nix mehr, also schliesst weder das fenster, noch fragt er ob ich noch mehr pakete installieren möchte, nix der gleichen.. er zeigt mir immer den Status 100 % an, und der curser hat die uhr, die zeigen soll das man warten soll.. ich hab das nun scho 10 minuten offen, und es passiert nix. drücke ich auf abbrechen passiert auch nix, und das war grad nur ein paket mit 700 kb!

Kann mir da jemand helfen? Ich hab im Google nix gefunden, und hier im forum auch nicht, zumindestens nicht über die suche ?(
 
Was hast du den für ein Rechner. Erfüllt der die Anforderung von Suse? Du scheinst mit Suse 10 ja bisher nur pech zu haben. Bei mir läufts ohne ein einziges prob.
 
hast du schon versucht, die pakete via konsole zu installieren ?
 
nein, via konsole noch nicht.. und mien pc is okay.. und hab auch schon erfolgserlebnisse mit suse gehabt ;)

Is n bisschen komisch weil ichs ja nun alles schon mal machen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
*gnarfarglhumppataetaeraaaa*
versuch es via konsole, meinetwegen auch mit yast im textmodus und poste dann die fehlermeldungen.
 
Mal auf Konsole (als root)
1. rpm -Fhv "packet", dabei die Konsole stark beobachten.
 
stark beobachten..?
Code:
linux:~ # rpm -Fhv apt
error: open of apt failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
Das Paket heißt nicht apt, sondern wahrscheinlich apt.rpm.
 
oh.. damn.. stimmt... :devil:
Aber trozdem komisch:
linux:~ # rpm -Fhv apt4suse.rpm
error: open of apt4suse.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:~ # rpm -Fhv apt.rpm
error: open of apt.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:~ #
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, is ja okay.. allerdings, was wenn ich demnächst mal ein paket unter yast hinzufügen möchte?
 
moooment!
es ist aber schon klar das man sich in der shell genau (!) in dem verzeichnis befinden muss wo das rpm-paket liegt ...bevor man rpm -Uvh *.rpm ausführt.
das man root sein muss hoffentlich auch :]
 
Wie soll das Paket denn in derm Verzeichnis liegen? Es kommt doch vond er CD, oder seh ich das falsch... und das man als root angemeldet sein soll, ja, is klar ;)

Ich hab nun nochmal Install-apt4suse.rpm runtergeldan und in der konsole folgendes bekommen:
linux:~ # cd /home/SLX-10
linux:/home/SLX-10 # rpm -Uvh install-apt4suse.rpm
warning: install-apt4suse.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5e00df4c
Preparing... ########################################### [100%]
1:install-apt4suse

Normalerweise müsste ich doch wieder n komando eingeben können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel:

Paket kernel-2.6.16.rpm befindet sich im Verzeichnis /home/hubermax

Dann muß man sich bei der Installation im Verzeichnis /home/hubermax befinden.

also:
cd /home/hubermax
Dann kann man rpm -Fhv kernel-2.6.16.rpm ausführen.

Analog geht dies auch mit einer eingehängten CD.
Mountpoint für die CD: z.B.: /media/cdrecorder

cd /media/cdrecorder
rpm -Fhv Paketxyz.rpm
 
aber woher weiss ich, auf welcher cd das gewünsche paket ist?
Es gibt ja nu viele pakte, und viele cd´s :D:D:D
 
darum installierst du dir doch apt4rpm. dann brauch man keine cd's mehr sondern zieht alles vom internet
 

Ähnliche Themen

KDE-Problem nach Update

Zurück
Oben