Pakete installieren

T

Timm_

Grünschnabel
Hallo,

ich bin Linux- Neuling, nutze SuSe 9.2. Mein Problem: ich möchte Treiber installieren, komme aber nicht so ganz damit zurecht, wie das funktioniert.
Die Suche in diverseb Foren und im Netz war nicht erfolgreich, deshlb hoffe ich hier Hilfe zu finden und bedanke mich schon im Voraus.
 
Hallo


Wsa genau willst du installieren ?


Mfg
schwedenmann
 
Timm_ schrieb:
Hallo,

ich bin Linux- Neuling, nutze SuSe 9.2. Mein Problem: ich möchte Treiber installieren, komme aber nicht so ganz damit zurecht, wie das funktioniert.
Die Suche in diverseb Foren und im Netz war nicht erfolgreich, deshlb hoffe ich hier Hilfe zu finden und bedanke mich schon im Voraus.

Du meinst Module für die Hardware?
Von welchen modulen und welcher Hardware redest du?
Was hast du versucht und was ging schief?
Deine Frage ist zu schwammig, um darauf sinnvoll antworten zu können.
Also bitte präzisiere das mal etwas, wenn du Hilfe willst.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Du meinst Module für die Hardware?
Von welchen modulen und welcher Hardware redest du?
Was hast du versucht und was ging schief?
Deine Frage ist zu schwammig, um darauf sinnvoll antworten zu können.
Also bitte präzisiere das mal etwas, wenn du Hilfe willst.

Gruß Wolfgang

Hallo,

erstmal dankeschön für die Antworten. Ich habe ein AMD 64bit-Prozessor und möchte die Cool n'Quiet Funktion aktivieren. Dazu gibt es Treiber, die es dem OS erlauben, eben den Prozessor (und Lüfter) anzusprechen.
Ich habe versucht, per Paketinstallation voranzukommen (die Installationsquelle/pfad angeben), aber es klappte nicht. Das 'Paket' (sofern es ein richtiges Paket ist) wurde nicht gefunden.
Hier ist der Link, vielleicht kann man damit etwas anfangen:

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html


(etwa in der Mitte)

Gruß, Timm
 
Timm_ schrieb:
Hallo,

erstmal dankeschön für die Antworten. Ich habe ein AMD 64bit-Prozessor und möchte die Cool n'Quiet Funktion aktivieren. Dazu gibt es Treiber, die es dem OS erlauben, eben den Prozessor (und Lüfter) anzusprechen.
Ich habe versucht, per Paketinstallation voranzukommen (die Installationsquelle/pfad angeben), aber es klappte nicht. Das 'Paket' (sofern es ein richtiges Paket ist) wurde nicht gefunden.
Hier ist der Link, vielleicht kann man damit etwas anfangen:

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html


(etwa in der Mitte)

Gruß, Timm

Ich kann dir nur den Tipp geben, dir immer die README anzuschauen! Da wirst du fündig ;)

Um Cool n' Quiet zu aktivieren musst du die Module in dein Kernelverzeichnis arch/i386/cpu/cpu-freq/ packen und den Kernel, wie auch im readme beschrieben, neu bauen.

Gruß
Philipp
 
Ich weiß nicht ob das unter SuSE 9.2 schon verfügbar istm bei 10.1 läuft das sicherlich out of the box. Das würde ich dir am ehesten empfehlen.

MFG

Dennis
 
phim schrieb:
Ich kann dir nur den Tipp geben, dir immer die README anzuschauen! Da wirst du fündig ;)

Um Cool n' Quiet zu aktivieren musst du die Module in dein Kernelverzeichnis arch/i386/cpu/cpu-freq/ packen und den Kernel, wie auch im readme beschrieben, neu bauen.

Gruß
Philipp

OK, das ist was für Experten. Bevor ich meinen Kernel schieße, arrangiere ich mich damit. Vielleicht mal wenn ich mehr Erfahrung auf dem Unix- Sektor habe. (Die Readme habe ich nur kurz überflogen)
 

Ähnliche Themen

configure schlägt bei X fehl

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben