P4 untertakten

FlyingHuman

FlyingHuman

linux user
gibts ne möglichkeit eine normale Intel Pentium 4 Desktop CPU unter Linux zu untertakten?
Hab die im Laptop eingebaut und da ist mein Lüfter näml bissl laut und damit will ich versuchen das die CPU nicht so heiß wird...


Spez:

Acer Aspire 1400
intel 845 Chipsatz
P4 1,7 GHz

:hilfe2:
 
den multiplikator im bios verkleinern ??
 
Dann hast du schlechte Karten.
Außerdem ist noch fraglich, ob du damit den gewünschten Effekt erzeugst.
Ist denn sichergestellt, dass der Lüfter seine Drehzahl der Temperatur entsprechend regelt?
Dass er sich zur Laufzeit für längere Zeit ganz abschaltet, dürfte bei einer einigermaßen aktuellen CPU kaum erreichbar sein.

Aber hast du im Kernel "cpufreq" aktiviert?
Damit könntest du immerhin versuchen die Frequenz deinen Wünschen entsprechend einzustellen.
echo "0%40%40%powersave" > /proc/cpufreq
Wenn das auf deiner Box richtig rennt, bewirkt das, dass die CPU immer mit %40 Geschwindigkeit arbeitet.

Versuch ist es wert.
Ob es leiser wird ist eine andere Sache.
PS Habe das oben gepostete nicht getestet, da ich kein Schlepptop habe. Ist also rein aus der Doku zum Modul und meinem Verständnis entstanden. Benutzung auf eigene Gefahr.

Gruß Wolfgang

So ein Quark, geändert:
Habe natürlich kein Schlepptop.Sonst ergibt das Geschreibsel ja keinen Sinn.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte auch cpufreq empfohlen. einen versuch ist es wert. das der lüfter deines notebooks verschiedene "geschwindigkeitsstufen" kann sollte kein thema sein da es ein notebook ist. ob dein p4 abr speedstep beherrscht weiss ich nicht
 
versch. Lüfterdrehzahlen hat er,
Speed Step unterstüt der nicht, ich werds mal versuchen, mit der cpufreq...

danke erstmal :D
 
cpufreq ist soweit ich weiss speedstep.. einfach ein anderer ausdruck (windof/linux) cpufreq findest du mi kernel und howto's gibts meines wissens nach genügen über dieses thema

@Wolfgang 1 :finger: (sorry musste sein *g*)
 
> den multiplikator im bios verkleinern ??

Der multi ist ab dem p3 gelockt.

Mit cpufreq und einem programm wie powernowd (ja, das funktioniert auch bei intel) sollte sowas gehen. Ich bekommen meinen p4 3ghz auf ~380mhz untertaktet, dynamisch nach cpu-last.
 
:D lol
Zitat von aslock
Stell dir erstmal eine Frage: Wieso überhaupt Linux?
Viele stellen sich diese Frage nicht und wissen garnicht, wieso sie Linux einsetzen. Diese Leute enden entweder bei SuSE und dann wieder bei XP, aber SuSE bleibt natürlich installiert, damit man sagen kann, dass man sogar Linux installiert hat TOLL! *gg.
das kenne ich, wenn dann was über SuSIE fragst haben die aber keinen Plan :D sind immer die richtigen aber muss auch sagen wer weiss ich zB. hab mit Mandrake angefangen dann SuSIE, RedHeat und wo bin ich jetzt Bei dem Kleinen süßen Debian :devil: ! Windoof hab ich auch nur noch zum Eigentlichen Zocken da, meins sound auch nich so will.

Aber zum Theme untertakten :D bin froh wenn die kisste schneller rennt :devil:
und wollte mir auch mal einen Lapflop hollen aber bei der geilen wahl Intel *kotz* aber jedem seins, habe ich schon kein Bock mehr und alle die AMD haben sind endweder zu Teuer oder einfach der billigste Schrott :D naja 8)
 
Gronau schrieb:
> den multiplikator im bios verkleinern ??

Der multi ist ab dem p3 gelockt.

Mit cpufreq und einem programm wie powernowd (ja, das funktioniert auch bei intel) sollte sowas gehen. Ich bekommen meinen p4 3ghz auf ~380mhz untertaktet, dynamisch nach cpu-last.
mit cpufreg kann man auch übertakten...nich?
nur mal so ne frage
 
@Name:
Da bin ich mir nicht sicher, aber soweit ich weiß geht das nicht Jedenfalls hab ich da keine einstellung für gefunden. Du könntest aber deine cpu schon im bios übertakten und dann mit powernowd dynamisch untertakten lassen was dem gleich käme.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Ubuntu X / dbus problem

Prozessortaktung

Zurück
Oben