Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen

K

Kleinweich

Tripel-As
Hallo!

Habe hier fünf msg-Dateien bekommen. Das sind Mails aus Outlook, teilweise mit großen, inkludierten Anhängen.

Die kleinen davon kann ich im Editor öffnen und auch (etwas unangenehm) lesen. Dort wo Bilder oder pdfs dranhängen klappt das nicht. Wahrscheinlich hängt sich der Editor auf.

Ich habe versucht, in Evolution, Thunderbird und KMail zu importieren: Die akzeptieren kein msg-Format.

Jemand eine Idee?
 
Emails sind ja eigentlich recht standardisiert, und auch wenn jemand eine Email mit Outlook verschickt, sollte die mit jeden Email-Client lesbar sein. Was sagt denn der Befehl 'file', um was es sich bei den msg-Dateien tatsaechlich handelt?
 
Danke.

Da kommt dann:

>file test.msg
>test.msg: Composite Document File V2 Document, No summary info
 
Outlook nutzt immer noch gern das TNEF-Format. Entsprechende Tools zum konvertieren/auspacken/ansehen gibt's eigentlich in jeder Linux-Distro in den Repos. Einfach mal im Paketmanager nach 'tnef' suchen.
 
Outlook nutzt immer noch gern das TNEF-Format. Entsprechende Tools zum konvertieren/auspacken/ansehen gibt's eigentlich in jeder Linux-Distro in den Repos. Einfach mal im Paketmanager nach 'tnef' suchen.

Danke. Das ist installiert. Betrifft nur die Anhänge. Zunächst müsste aber einmal die msg-Datei geöffnet werden.
 
Wie erfreulich, dass TNEF wie 'Tinneff' klingt, umgangsprachlich fuer 'Unsinn', 'dummes Zeug'.
@Kleinweich: Auf der Wikipedia-Seite sind Links zu tnef-Plugins fuer mozilla, claws und evolution. Vielleicht helfen die weiter.
 
Danke, aber wie ich schon sagte: TNEF ist bereits installiert. Und TNEF beschäftigt sich doch NUR mit den Anhängen, wenn ich das richtig verstehe. Ich kann aber schon die msg-Datei nicht öffnen. Also nur hilfsweise mit einem Editor bei kleinen msg-Dateien. Bei größeren, also solchen mit Anhängen, klappt das nicht.
 
Danke!

wget http://www.matijs.net/software/msgconv/msgconvert.pl
sudo apt-get install libemail-outlook-message-perl
sudo apt-get install libemail-localdelivery-perl
perl msgconvert.pl YourMessage.msg

verhalf mir immerhin dazu, die Email in schönem Format mit LibreOffice-Writer zu öffnen.
Evolution, Thunderbird und KMail interessieren sich nachwievor dafür nicht, d.h. können nichts mit der erzeugten *.msg.mime-Datei anfangen.

Auch der Anhang bleibt ein ASCII-Code, den ich nun wohl aber als Datei abspeichern könnte und öffnen könnte, wenn ich das Format erraten könnte ...
 

Ähnliche Themen

mailclient gesucht?!

Zurück
Oben