OSX 10.5 Client setzt sich über force create mode hinweg

Diskutiere OSX 10.5 Client setzt sich über force create mode hinweg im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hi, auf meinem NAS läuft ein Linux, das Verzeichnisse per Samba bereit stellt. Die smb.conf ist relativ simpel, auf dem NAS existieren einige...

  1. sack

    sack Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auf meinem NAS läuft ein Linux, das Verzeichnisse per Samba bereit stellt. Die smb.conf ist relativ simpel, auf dem NAS existieren einige wenige SMB-User, die gemeinsam auf ein Verzeichnis zugreifen. Damit jeder jede Datei vom anderen weiter bearbeiten kann, steht in der smb.conf ein

    [...]
    force create mask = 775
    force directory mask = 775
    [...]

    dies funktioniert mit Win und Linux Clients einwandfrei. Wenn ich mich allerdings von einem Mac (mit 10.5.2/Leopard) dort einlogge und Dateien erzeuge oder auch vorhandene verändere, haben diese danach die Rechte 763, was früher oder später zu Problemen führt.

    Kennt das jemand?
     
Thema:

OSX 10.5 Client setzt sich über force create mode hinweg

Die Seite wird geladen...

OSX 10.5 Client setzt sich über force create mode hinweg - Ähnliche Themen

  1. Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

    Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client: Hallo, ich habe eine Bitte: Kann jemand der Ahnung von der Konfiguration eines Samba-Servers hat, mal meine smb.conf kritisch duchgehen? Ich...
  2. Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt

    Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt: Hallo, ich habe einen Samba-Server aufgesetzt und die beiden im Folgenden beschriebenen Freigaben in der smb.conf definiert. Neu angelegte...
  3. Twitter Client ? Gesucht

    Twitter Client ? Gesucht: Suche Twitter Client jemand einen Tip ? Danke Gesendet von meinem CUBOT_MANITO mit Tapatalk
  4. SAMBA 4 und Mac Client

    SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...
  5. BSI zertifiziert offenen eID-Client

    BSI zertifiziert offenen eID-Client: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die aktuelle Version der Open eCard App gemäß der technischen Richtlinie...