OSuse 10 hängt beim CD abspielen

J

jjtrujillo

Grünschnabel
Hallo,

vor ein paar Tage habe ich OSuse 10 untergeladet und von CD installiert. Wenn ich eine neue Anwendung von der CDs nachinstallieren will gibt es kein Problem.

Leider wenn ich Musik CDs oder andere Daten CDs abspiele das System hängt, ich kann nichts anderes machen und ich muss einfach den Rechner vom Stecker raus nehmen.

Was kann die Ursache dafür sein?

Mein Rechner: Laptop Inspiron 8100. Früher habe ich suse 9 ohne Problem für zwei Jahre benutzt.

Vielen Dank.
 
Hmm ... könnte nen Laufwerksproblem sein, oder du solltest mal mit hdparm DMA fürs Laufwerk aktivieren.
 
Wie aktiviert man hdparm DMA

Danke für die Antwort, ich glaube dass das kein Problem mit dem Laufwerk ist. Ich kann das andere probieren, aber wie aktiviert man das hdparm DMA fürs cdrom?
 
Entweder über Yast oder als root in der konsole "hdparm -d1 /dev/hdc" (sofern hdc dein CDROM Device ist!).
 
Problem ungekehrt

Super das Ding läuft jetzt aber nun habe ich ein anderes Problem . Um das Problem zu lösen musste ich, nach ein paar mal DMA mit YAST Konfigurieren, hängen, neu Konfigurieren, neu starten,.... usw. feststellen dass eigentlich das Problem ist das diese DMA Geschichte OFF sein musste.

Leider, immer wenn ich neufahre, YAST zeigt dass der Modus UltraDMA-33 für das CD-Rom lauftwerk aktiviert ist. Das heisst dass ich immer bei neufahren diese Einstellung manuell in YAST deaktivieren soll. Gibt es irgendwelche Möglichkeit das Default zu verändern.

Übrigens, muchas gracias, vor zwei Monate habe ich versucht auf anderem Forum daselbe zu fragen und niemand hat mir diese Hinweis gegeben. Jetzt kann ich meine Musik noch mal spielen.
 
normalerweise müßten die DMA-Einstellungen auch nach einem Neustart übernommen werden, wenn Du via Yast DMA auf 0 gesetzt hast..
 

Ähnliche Themen

Diveres Anfängerfragen

Wie mache ich eine Internet freigebe unter MDK 10 für Windows rechner?

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben