Oss

N

nibel

Doppel-As
Ich hab mal ne Frage bezüglich OSS

und zwar soll doch das originale OSS propitär sein.
Aber ich hab just erfahren, dass es zb. FreeBSD eine eigene Version hat.

Nun frag ich mich was für Versionen es alles gibt und welche Fähigkeiten sie haben, insbesondere Hardware und Software mixen von unterschiedlichen Streams interessiert mich.
 
OSS ist (allerdings nicht bereits von Anfang an) proprietär, d.h. es wird kommerziell vermarktet (ein Grund, weshalb das endlich mal aus dem Kernel verschwinden sollte), BSD entwickelt auf Grundlage der ehemals freien OSS-Version eigene Varianten.

Die Fähigkeiten von OSS sind insgesamt sehr mager (kein midi-support, kaum Hardware-mixing möglich etc.), weshalb ich Dir raten würde, Dich mit einem weniger angestaubten Treibersystem zu beschäftigen (ALSA und JACK zum Beispiel).
 
Hmm ich dachte die BSD Versionen wären fortgeschrittener? Was mach ich denn auf Systemen die nicht über ALSA verfügen? Ausserdem dachte ich JACK wäre ein Soundserver!?
 
Stimmt, JACK ist kein Treibersystem, ich hab' da was in einen falschen Topf getan (ich meinte das eher mit Blick auf eine allgemein modernere Soundarchitektur, als sie derzeit bei Linux üblich ist) - zu den Qualitäten der bsd-oss-Varianten kann ich Dir nichts sagen, weil ich kein bsd habe, da müssen andere antworten - ich finde jetzt aber auch keine allzu deutlichen Anzeichen im Netz, dass die bsd-oss-Versionen sich großartig von den Linux-Versionen unterscheiden. *wühl*
 
Jup deswegen frag ich auch hier nach den anderern OSS Versionen, weil ich nirgends etwas finde. Also falls wer was weiß soll er es mir sagen.

Und wenn wir schon dabei sind wo ist der unterschied zwischen gstreamer, arts gestreamer, jack etc. ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich hab mir gerade mal dein Link angeschaut. Anscheinend sind die OSS-Forks aus den verschieden *nix nicht so doll, da sie nicht weiterentwickelt wurden, aber das geöffnete von 4front soll ja doch brauchbar sein. Hat irgendwer mehr infos über diese Entwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hier der link
http://www.opensound.com/

das die veraltet sind, würe ich nicht sagen, man muß halt genau schauen, was von alsa untertsützt wird, bei teuren karten mit dem envy24 chipsatz würde ich eher oss nehmen.
ok. kostet je nach Karte einige euronen, aber wer die Karte ausreizen will, kommt manchmal mit lsa nicht klar, winige Firmen (terratec) arbeiten eben nicht mit community zusammen.


mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Office IT Administrator in München gesucht

Zurück
Oben