oss für surround konfigurieren, alsa blockiert hardware

K

KoRny

Hi, ich benutze Debian testing und habe ein Soundproblem.
Normalerweise benutze ich als musikspieler Amarok mit alsa.
Damit der Stereosound auf alle Boxen kommt sieht meine /etc/asound.conf so aus
Code:
pcm.!dmix {
   type plug
   slave {
       pcm surround51
       channels 6
   }
}
pcm.!default {
   type plug
   slave.pcm "dmix"
   slave.channels 6
   route_policy duplicate
}
Wenn ich jetzt aber über Amarok musik spiele haben manche Programme einfach keinen Sound (flash im iceweasel aber schon :\ ). Jetzt hab ich mal Amarok auf oss umgestellt und schon hat das Programm auch sound (getestet mit alsaplayer und nexuiz). Bis jetzt ist eigendlich alles ok, nur dass Amarok keinen Sound in den Bass von meinem 5.1 System liefert. Wie kann ich jetzt machen, dass sich auch der oss-sound wie das fake-surround von alsa (wie in der config) anhört?

Gibt es eine bessere Möglichkeit um das mit dem Sound hinzukriegen?

Warum können nicht alle Programme gleichzeitig auf das Sounddevice zugreifen? Warum beansprucht Amarok das device fast für sich allein?


MFG
KoRny
 

Ähnliche Themen

.asoundrc und mehrere sounds abspielen

Audacious auf USB-Headset + Amarok auf VIA Sound Karte

asoundrc konfigurieren

USB Headset durch Hotplug aktivieren

dmix und 5.1 sound

Zurück
Oben