oss für surround konfigurieren, alsa blockiert hardware

Diskutiere oss für surround konfigurieren, alsa blockiert hardware im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, ich benutze Debian testing und habe ein Soundproblem. Normalerweise benutze ich als musikspieler Amarok mit alsa. Damit der Stereosound auf...

1. KoRny

KoRny Narrenkönig

Hi, ich benutze Debian testing und habe ein Soundproblem.
    Normalerweise benutze ich als musikspieler Amarok mit alsa.
    Damit der Stereosound auf alle Boxen kommt sieht meine /etc/asound.conf so aus
    Code:
    pcm.!dmix {
       type plug
       slave {
           pcm surround51
           channels 6
       }
    }
    pcm.!default {
       type plug
       slave.pcm "dmix"
       slave.channels 6
       route_policy duplicate
    }

Wenn ich jetzt aber über Amarok musik spiele haben manche Programme einfach keinen Sound (flash im iceweasel aber schon :\ ). Jetzt hab ich mal Amarok auf oss umgestellt und schon hat das Programm auch sound (getestet mit alsaplayer und nexuiz). Bis jetzt ist eigendlich alles ok, nur dass Amarok keinen Sound in den Bass von meinem 5.1 System liefert. Wie kann ich jetzt machen, dass sich auch der oss-sound wie das fake-surround von alsa (wie in der config) anhört?

Gibt es eine bessere Möglichkeit um das mit dem Sound hinzukriegen?

Warum können nicht alle Programme gleichzeitig auf das Sounddevice zugreifen? Warum beansprucht Amarok das device fast für sich allein?

MFG
    KoRny

Thema:

oss für surround konfigurieren, alsa blockiert hardware

Die Seite wird geladen...

oss für surround konfigurieren, alsa blockiert hardware - Ähnliche Themen

1. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....
  2. [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?: Hallo Zusammen Ich habe einen eigenen Server und das Ziel mittels einem Shell-Skript ein Verzeichnis auf neue Dateien zu überprüfen. Das Skript...
  3. Erweiterbarer Wrapper für GNU find

Erweiterbarer Wrapper für GNU find: Hallo zusammen, Da ich hier noch einen Account habe, wollte ich mal dieses Forum nutzen, um ganz dreist ein wenig Eigenwerbung zu machen :) Ich...
  4. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...
  5. USB-audio host für tablets für VST

USB-audio host für tablets für VST: Ich suche eine einfache Möglichkeit, Echtzeit-Hardware im Audiobereich mit Daten über die USB-Schnittstelle anzufahren und zu steuern. Es geht...