oss für surround konfigurieren, alsa blockiert hardware

Diskutiere oss für surround konfigurieren, alsa blockiert hardware im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, ich benutze Debian testing und habe ein Soundproblem. Normalerweise benutze ich als musikspieler Amarok mit alsa. Damit der Stereosound auf...

  1. KoRny

    KoRny Narrenkönig

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich benutze Debian testing und habe ein Soundproblem.
    Normalerweise benutze ich als musikspieler Amarok mit alsa.
    Damit der Stereosound auf alle Boxen kommt sieht meine /etc/asound.conf so aus
    Code:
    pcm.!dmix {
       type plug
       slave {
           pcm surround51
           channels 6
       }
    }
    pcm.!default {
       type plug
       slave.pcm "dmix"
       slave.channels 6
       route_policy duplicate
    }
    
    Wenn ich jetzt aber über Amarok musik spiele haben manche Programme einfach keinen Sound (flash im iceweasel aber schon :\ ). Jetzt hab ich mal Amarok auf oss umgestellt und schon hat das Programm auch sound (getestet mit alsaplayer und nexuiz). Bis jetzt ist eigendlich alles ok, nur dass Amarok keinen Sound in den Bass von meinem 5.1 System liefert. Wie kann ich jetzt machen, dass sich auch der oss-sound wie das fake-surround von alsa (wie in der config) anhört?

    Gibt es eine bessere Möglichkeit um das mit dem Sound hinzukriegen?

    Warum können nicht alle Programme gleichzeitig auf das Sounddevice zugreifen? Warum beansprucht Amarok das device fast für sich allein?


    MFG
    KoRny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

oss für surround konfigurieren, alsa blockiert hardware

Die Seite wird geladen...

oss für surround konfigurieren, alsa blockiert hardware - Ähnliche Themen

  1. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...
  2. USB-audio host für tablets für VST

    USB-audio host für tablets für VST: Ich suche eine einfache Möglichkeit, Echtzeit-Hardware im Audiobereich mit Daten über die USB-Schnittstelle anzufahren und zu steuern. Es geht...
  3. BTRFS für RAID1?

    BTRFS für RAID1?: Hallo zusammen Verwendet hier jemand "btrfs", mit oder ohne raid? Wollte das bei Kernel 3.16 ausprobieren, allerdings scheint diese Version...
  4. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  5. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...