Orinoco USB Client

Beginner

Beginner

Grünschnabel
Hi,

ich habe vor kurzem Mandrake 9.2 installiert ( --> bin noch absoluter Newbie). Meine Hardware wurde auch (fast) perfekt erkannt bis auf meinen Orinoco USB Client, der steht bei HardDrake (so heißt das glaub ich) unter "Unbekannt/Andere". Wie bekomme ich den zum laufen um dann auf ein Windowsnetzwerk und damit auf 's Internet zuzugreifen?

Vielen Dank für Antworten schon im Vorraus.

Gruss
Beginner
 
Hi,

danke für den Tipp, aber nach der Beschreibung scheint man wohl eine Internetverbindung während der Installation zu haben:
... Es ist nur darauf zu achten, dass eine Internetverbindung besteht. Das Programm lädt nämlich von avaya.com den aktuellen Treiber für das Gerät und extrahiert daraus die Firmware des USB - Adapters....
Die habe ich im Moment auf Mandrake aber nicht :( .
Kennst du bzw. irgendjemand sonst einen Weg das offline zu machen?

mfg
Beginner
 
Ich habe selbst kein WLAN - also kann ich dir da wirklich nicht helfen.
Es gibt aber noch einen freien Treiber, wenn ich mich recht entsinne:
http://orinoco-usb.alioth.debian.org/
Ich habe mir das allerdings nicht wirklich durchgelesen :) musst Du selber mal schauen.
 
hmm ... scheint auch nur online zu klappen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, wie ich das machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis nicht wie Dein Netzaufgebaut ist oder wie das mit dem WLAN bei dir funktioniert (mangels Hardware *G*), aber wieso bootest Du nicht ein OS, wo die WLAN Karte funktioniert und Du eine Internetverbindung aufbaust und dann Linux bootest. Ich weis natürlich nicht ob das funktioniert. Ich nehm' das jetzt nur so mal an *naiv*
 
saiki schrieb:
Also ich weis nicht wie Dein Netzaufgebaut ist oder wie das mit dem WLAN bei dir funktioniert

Also, bei Windows 2000 läuft der USB Client einwandfrei, aber da waren auch Treiber direckt mitgeliefert. Ins Internet komme ich bei Windows, indem ich auf einen Server mit Internetanschluss zugreife.

Ich hoffe das war es was du hören wolltest. ;)
 
Ich habe jetzt auch einmal bei den Google-Groups geguckt und da ist es halt so, dass viele meinen, der Orinoco USB Client werde nicht unter Linux unterstützt. Weiß vielleicht jemand eine alternative zum Orinoco USB Client ( am besten auch über USB anschließbar)?

Gruß
Beginner
 
Ich würde Dir empfehlen eine Karte in den Rechner zu bauen (PCI) oder beim Notebook eine PCMCIA-Card.

http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html

Dort findest Du eine Liste mit Devices, die mit wlan-ng funktionieren. Von USB würde ich Dir abraten (aber das ist ja nur meine Meinung, die nichts Wert ist ;) )
 

Ähnliche Themen

Wlan mit USB Stick

Neuling mit Fragen!

Fritz USB WLAN und Open SuSE 10.1

WLan: Prism54 - USB

Hauppauge PVR250 (WinTV) - Karte läuft, nur wie kann ich fersehen?

Zurück
Oben