Orinoco Gold klappt unter Ubuntu nicht...

A

applecookie

Mitglied
Hallo...

Nachdem ich meine frisch ersteigerte Orinoco Gold (Agere Chipsatz) in meinen Notebook eingesetzt habe, wurde diese (zuerst) auch brav erkannt. Leider ergaben sich bei Ubuntu dann auch schon die ersten Probleme...
(Lumpi hat's ja schon prophezeit :brav: )

Nach Auswählen und aktivieren in "Netzwerk" blieb sie aktiv, bis ich den Rechner neu startete. Dann war sie weg bis zum nächsten Kaltstart (dann das Spielchen von Neuem).
Ins Internet komm ich damit leider unter Ubuntu nicht. Der Networkmanager ignoriert sie schlichtweg ("kein Netzwerkgerät gefunden"). Meine interne Netzwerkkarte von 3Com geht aber tadellos (trotz dieser Meldung).
Seltsamerweise hat Ubuntu sie bei der Installation sofort erkannt und konfiguriert.

iwconfig sagt mir "keine drahtlosen Netzwerkgeräte" für jede Schnittstelle. lspci findet sie nicht.

Der Witz:
Suse Linux 10.x findet sie sofort, kann sie sofort ansteuern und ich komm damit sofort ins Internet (gut nach Eingabe der Netzwerkdaten natürlich). Und zwar egal, ob komplett ohne Verschlüsselung, mit WEP oder sogar mt WPA-PSK!
Unter Kanotix schaffe ich es ebenfalls fast auf Anhieb (hier macht WPA noch Probleme, aber das krieg ich noch hin).

Da ich aber eigentlich bei Ubuntu bleiben möchte, wurmt mich das doch sehr. Die Wiki hab ich durchgelesen, aber die Tips brachten mir nichts. Sie wird ja zuerst erkannt, "verschwindet" dann jedoch wieder.

Könnt Ihr mir helfen?

Frank
 
Kann es sein, dass ein Modul geladen wurde, welches jetzt aber nicht automatisch geladen wird?
 
Stimmt. Sieht so aus.
Genauer sieht es so aus, als wenn der "Inhalt" des PCMCIA - Slots nicht geladen würde.

lscpi gibt mir den PCCard - Slot (beide) aus. iwconfig zeigt jedoch "no wireless extensions".

Auch das Frontend vom ndiswrapper unter Gnome zeigt mir "wireless hardware found: no" an.


cardctl info zeigt mir

PRODID_1="Lucent Technologies"
PRODID_2="WaveLAN/IEEE"
PRODID_3="Version 01.01"
PRODID_4=""
MANFID=0156,0002
FUNCID=6
PRODID_1=""
PRODID_2=""
PRODID_3=""
PRODID_4=""
MANFID=0000,0000
FUNCID=255
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben