Orig. Suse9.3 Pro läßt sich nicht installieren

Hast Du mal verschiedene Bootoptionen ausprobiert z.B. apm=off,acpi=off etc.?

Vegeta
 
jetzt mal genauer. du legst die dvd in dein laufwerk ein und dann? erscheint denn überhaupt ein Menü oder fährt der Rechner direkt unter windows hoch?
 
@tuxlover
Also nocheinmal von vorne.
Ich besitze die Suse Linux 9.3 Professional DVD 1 für 32 und 64 Bit.
Beim booten erscheint das grüne Startfenster mit dem Welcome Willkommen u.s.w.
Das Fenster mit den Optionen Booten von Festplatte Installation u.s.w erscheint.
Bei der Auswahl Installation wird der Monitor kurz dunkel und es erscheint die Meldung (ähnlich wie im DOS von Windoof) Can not mount CD/DVD!
Dann habe ich die Möglichkeit verschiedene Dinge zu versuchen. Instalation von FTP, Netzwerk....
Anzeige der installierten Treiber.....
Aber es ist mir nicht möglich von der DVD zu installieren.
 
ja in diesem fall mit den oben genannten bootoptionen versuchen.

wie lange noch bis du suse 10.0 heruntergeladen hast?
 
@tuxlover
Wie welche Bootoptionen etwa die von Vegeta (apm=off,acpi=off etc.?)
Und wie wo?
Noch 4Std bis die Downloads abgeschlossen sind.

Ich probiere alles so lange aus bis ich endlich eine einwandfreie Linuxversion am laufen habe, freu,irgentwann ;-))
 
Wenn der Startbildschirm erscheint hast Du die Möglichkeit verschiedene Kerneloptionen bei der Installation auszuschliessen, dies erfolgt über die Eingabezeile ganz unten.
In Deinem Fall würde ich zuerst eine der angebotenen Möglichkeiten wählen:
>Installation-Safe Settings<.
Wenn das immer noch nicht funktioniert kannst Du in der Eingabezeile mal
apm=off acpi=off noapic eingeben.
Wenn das alles nichts bringt, fürchte ich das irgendwas mit Deinen DVD nicht
stimmt.

Vegeta
 
Hallo Ping:headup:
Hatte bei Suse Linux 9.3 das gleiche Problem. bei mir lag es daran, dass der Arbeitswspeicher meines PC's nicht groß genug gewesen war. Engegen der Angabe auf der Verpackung ( 128 MB ) benötigte er 256 MB RAM
Linux Beginner
 
Bei apm/acpi handelt es sich um Energiverwaltungssysteme die brauchst Du für die
Installation selber nicht.
Apic kommt nur bei Rechnern mit mehreren CPUs zum einsatz es ist in Schema
um Hardware-Interrupts an die CPUs weiterzuleiten.
Die Option Safe-Settings deaktiviert neben dem Powermanagement auch die
DMA-Funktion von Deinem CD/DVD-Laufwerk.
Es gibt aber noch viele andere Bootoptionen die ich auch nicht alle kenne.

Vegeta
 
@Linux Beginner
Ich habe 1024 MB RAM, daran kann es nicht liegen, trotzdem Danke
 
Es dauert immer noch 3 Std bis ich Linux 10.0 fertig downgeloadet habe.
Und dann weiß ich immer noch nicht ob es dann funzt
 
Wenn das nicht funktioniert, tippe ich mal drauf, dass das DVD-Laufwerk an einem Controller hängt, der von SuSE 9.3 nicht unterstützt wird. In dem Fall solltest du mal die aktuelle probieren, die du dir kostenlos runterladen kannst.

http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/iso/

Da sollten mittlerweile die Remastered-ISOs sein.

Evtl. schreibst du aber einfach mal, an was für einem IDE-Controller dein DVD-Laufwerk hängt oder schaust selbst mal im Netz, ob dieser von Linux unterstützt wird.
Wie ja bereits gesagt wurde, können auch die Kernel-Parameter (Boot-Optionen) oft sehr hilfreich sein. Dokus dazu findet man genug im Netz und auch hier im Board gab es schon Beiträge wo erklärt wird, wie man Kernel-Parameter nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@theton
Der Witz ist ja das ich 10.1 aufgespielt bekommen habe aber mein Laufwerk anscheinend nur gebrannte DVD liest. Die beiden originalen DVD 9.1 und 9.3 kommen jeweils nur zu dem Punkt Hardwareerkenung, dann Abbruch mit der Meldung " Bitte legen Sie eine CD oder DVD ein "
 
Das mag evtl. auch daran liegen, dass die 10.1 einfach aktuelle Treiber für IDE-Controller dabei hat. Evtl. wird dein IDE-Contoller einfach von 9.x noch nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben