Orig. Suse9.3 Pro läßt sich nicht installieren

Ping

Ping

Jungspund
Hy@all,
versuche verzweifelt Suse Linux 9.3 Prof. zu installieren. Beim booten von der DVD startet der Willkommensbildschirm, die Auswahl Möglichkeit Booten von der festplatte, Instatallation........ u.s.w. erscheint und dann nix! Eine Meldung erscheint Can not mount CD/DVD? Wie bitte? Wieso? Ist ne neue DVD. Ich habe dann die Möglichkeit ähnlich wie bei Windoof im DOS zu booten und zu installieren. Dazu bin ich aber wohl zu doof. Ich bekomme es einfach nicht hin.:hilfe2: Was kann ich tun? Was muss ich tun? Ich bin Newbie was Linux angeht.
Ach ja, ich habe eine 64 Bit Proz. ASRock Board K8NF4G VSTA Nvidia Grafik und NVIDIA Realtec Netzwerkkarte Router Fritz Box Fon DSL 6000

Bitte helft mir. Ich will endlich weg von Windoof, nur Probleme.

MfG Ping
 
bei der 9.3 gibts doch cds oder? zumindest wenn du die wirklich gekauft hast müsste das so sein. versuchs mal mit der cd1 der SuSE 9.3
 
Ne, dies ist eine double Layer DVD für 32 + 64 Bit
 
na dann weiß ich auch nicht.

Übrigens Schnauze schreibt man so. soviel dazu.:winke: :D :D
 
Ich tippe mal auf eine defekte DVD.

Hast du noch einen anderen Rechner zur Verfügung auf dem du testen kannst, ob die DVD tut?
 
@tuxlover
Soll ein Agronym für Schnautzbart und Schnauze sein
 
@supersucker
Ich habe mir die DVD auch schon mal neu brennen lassen. The same.
Linux 10.1 ließ sich installieren, aber es ist mir nicht möglich eine I-net Verbindung herzustellen
 
1. falls du die dvd wirklich gekauft hast und sie defekt ist müsstest du sie doch zurückgeben können.

2. suse 10.0 installieren. ist besser als 9.3 und 10.1. dazu kannst du dir hier ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/ die entsprechende sachen herunterladen.

ansonsten check mal unter windows ob deine hardware richtig funktioniert.
 
@tuxlover
Zu1:Ist bestimmt möglich, dauert aber bis zu 2 Wochen.
Ich hatte die Hoffnung mit eurem Wissen das Ding ans Rennen zu bekommen.
 
@tuxlover
Zu1:Ist bestimmt möglich, dauert aber bis zu 2 Wochen.
Ich hatte die Hoffnung mit eurem Wissen das Ding ans Rennen zu bekommen.


tja wenn die dvd im eimer ist kann man nichts machen. wir können ja schließlich auch nicht zaubern. :headup:
 
Von DVD booten

Hi,

ich schlage mal vor beim Booten ins BIOS zu gehen und zu überprüfen, ob das System überhaupt so eingestellt ist von einer DVD zu booten!

Wenn die Einstellungen korrekt sind, versuche es noch einmal.
Wenn es immer noch nicht geht ist entweder die DVD oder das Laufwerk im Eimer!

Viel Spass!
 
@nidamico
Ich kann von der DVD booten, alle Einstellungen sind korrekt.
Das Laufwerk funzt auch, die DVD funktioniert auch auf anderen PC, ist also auch ok
 
@tuxlover
heißt es nicht Linux sei ein zauberhaft gutes OS?
:-)
Dein Link funtz, aber leider sehr langsam 50 KB/s, aber wenn es denn funktioniert soll es mir recht sein.
Apropos, ich habe ja nun noch die 10.1 installiert. Wenn ich nun die 10.0 installieren möchte wie gehe ich da am besten vor? Update macht wohl wenig Sinn und mein anderes OS WinXP muss ich noch ein paar Tage erhalten bis ich fit genug in Linux bin. Partition über Windoof löschen und anschließend neu booten um 10.0 zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Suse 9.3 Pro auch mal ein ähnliches Problem. Er konnte keine QuellCD finden. Hat sich dann aber erledigt, als ich von meinem Brenner aus gestartet habe. Wenn du ein zweites optisches Laufwerk hast probier es mal damit oder stöpsel die IDE-Kanäle um falls gar nichts mehr helfen sollte.
 
@ thobit
Einfach mal umstöpseln? Kann ich ja mal versuchen. Das wär ja ein Knaller wenn das funzen würde.
Thx Ping
 
Ich kann von der DVD booten, alle Einstellungen sind korrekt.
Das Laufwerk funzt auch, die DVD funktioniert auch auf anderen PC, ist also auch ok

Wo ist dann das Problem?

Wenn du Pakete von der CD nachinstallieren willst, oder wie?

Wenn ja, poste mal deine /etc/fstab
 
@supersucker
Hast Du alles gelesen? Es geht darum das ich ein DVD von SUSE 9.3 Prof installieren möchte, die DVD ist heile, aber mein Laufwerk erkennt die DVD nicht. Linux 10.1 läßt mich unter gar keine Umständen ins Netz und ich will meine 9.3 installieren. Bin nun aber schon soweit das ich mir auf Anraten von tuxlover die 10.0 runterlade. Wobei noch keiner weiß warum ich 9.3 nicht installieren kann. Es muss doch rauszukriegen sein woran es liegt. Es handelt sich doch nicht um unmögliche (defekte) Hardware oder Software.
 
Ich muss noch 5:30 warten bis ich mir die 10.0 runtergeladen habe, mit DSL 6000. Alter Falter, was eine Verbindung.
 
du kannst doch filezilla nehen. ist doch ne ftp-site
 
Versuche es mit Opera unterstützt auch ftp.
Habe versucht mit WSFTP auf die Seite zu gelangen schlug aber fehl.
 
Zurück
Oben