Oracle 10g auf SOlaris 10

M

m!kE

Mitglied
Hi,

ich hab folgendes Problem. wenn ich die Installation von oracle starten möchte kommt die meldung, dass die Display variable nicht richtig gesetzt ist. das hab ich aber gemacht ...

jetzt stellt sich die frage, ob der x-server richtig läuft.

hat jemand diesbezüglich erfahrung.

Ich bitte um Hilfe ...

und ja .. ich habe schon sehr viel gegoogelt !!!

Gruß:):brav:
 
ich bin local drauf ... dann kommt die meldung" automatische Bildschirmfarben konnten mit dem Befehl /usr/openwin/bin/xdpyinfo nicht ausgeführt werden ...

Bitte um Hilfe !!!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das interessante ist, dass wenn ich die Installation von root starten will diese Bildschirm überprüfung erfolgreich ist, den oracle installer über root aber nicht durchführen kann.

Ich weiss nicht weiter und ich brauche es dringend ... PLEASE HELP ME
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein ls -l auf /usr/openwin/bin/xdpyinfo und zeig mal ob die Rechte stimmen.

Wie hst du die Var Display gesetzt?
 
berechtigung:

-rwxr-xr-x 1 root bin

Displayvar: 192.168.1.128:0.0
 
also nur nochmal zur Sicherheit.

Du sitzt vor der Maschine und die hat ein Keyboard und nen Bildschirm. Es ist keine virtuelle Maschine und du bist auch nicht Remote eingeloggt?

Probiers das setzen der Var mal so

DISPLAY=127.0.0.1:0.0; export DISPLAY
 
danke aber problem gelöst ... jetzt stellt sich die frage: wenn ich den listener starten will kommt ne fehlermeldung: Message 850 not found
 
danke aber problem gelöst

Super, und wie wäre es wenn du uns die Lösung verrätst? Das ist btw die Grundlage jedes Forums.

jetzt stellt sich die frage: wenn ich den listener starten will kommt ne fehlermeldung: Message 850 not found

Google halt erst mal, bevor du solche Fragen stellst, das Problem kommt sehr oft vor.

Mehr Selbstständigkeit von deiner Seite aus ist hier durchaus mehr als nur angebracht!
 
Sooo, ich hab mal die 2 Fehler, welche aufgetreten sind, hier aufgelistet:


Fehler
automatische Bildschirmfarben konnten mit dem Befehl /usr/openwin/bin/xdpyinfo nicht ausgeführt werden ...

Fehlerbehebung
Die Fehlerbeschreibung deutet auf eine nicht gesetzte Display Variable hin.
Das Problem war allerdings, dass kein Platz im home Verzeichnis des Oracle User war und der somit nicht auf die xdpyinfo zugreifen konnte.
Eine Veränderung des Pfades vom home Verzeichnis behob das Problem und der Oracle Universal Installer brachte das erste Installationsfenster.


Während der Installation:

Fehler
ora-27102 out of memory

Fehlerbehebung
Diese Fehlermeldung trat bei der Installation der Datenbank KHV auf und deutet auf zu wenig Speicher für den Benutzer.
Dem User oracle mussten 2GB Speicher zugewiesen werden, damit die Installation durchgeführt werden konnte.
 
Oh schoen also alles geloest.

Mal nur noch so a paar kleine Fragen.

1. Kein Platz im HOME verzeichnis von oracle? selbst fuer sowas kleines? oder einfach falsche Rechte gesetzt. Wieso Pfad aendern, haeng doch einfach was neues unter diesen Pfad ein bzw hast du es jetzt auf ner neuen Platte oder slice angelegt ?

2.
Warum nicht in der init.ora large_pool_size anpassen?
 
1. keine ahnung ... es war kein Speicherplatz verfügbar
2. large_pool_size war auf "0"
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

vnc unter solaris 10 starten

Ref. 11082 - Senior Datenbank-Administrator (Oracle/Unix) - München

youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

Zurück
Oben