optisches Laufwerk langsamer laufen lassen?

Diskutiere optisches Laufwerk langsamer laufen lassen? im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, leider wird mein optisches Laufwerk im Betrieb oftmals recht laut. Unter Windows gibts doch dafür die CD-Bremse, die eine max...

1. mikeb

mikeb Schweinsbraten mit Knödel

Hallo,

leider wird mein optisches Laufwerk im Betrieb oftmals recht laut. Unter Windows gibts doch dafür die CD-Bremse, die eine max Geschwindigkeit für das Laufwerk festlegt und das ganze somit leiser läuft.

Kann man sowas auch irgendwie unter linux einstellen?

2. #2 Clownish, 07.04.2007
    Clownish

Clownish none

man hdparm.
    Kann leider nicht mehr dazu sagen, aber irgendwie sollte es damit gehen.

3. mikeb

mikeb Schweinsbraten mit Knödel

Danke für den Tipp.

hdparm -E [wert] ist das was ich gescuht habe. Zumindest für CDs. Beim lesen von DVDs bleibt das Laufwerk leider laut. Mal sehen :)

4. #4 «oMeE», 07.04.2007
    «oMeE»

«oMeE» beta_0.5.2

Thema:

optisches Laufwerk langsamer laufen lassen?

Die Seite wird geladen...

optisches Laufwerk langsamer laufen lassen? - Ähnliche Themen

1. Ubuntu ohne optisches Laufwerk und USB Ubuntu installieren

Ubuntu ohne optisches Laufwerk und USB Ubuntu installieren: Hi, ich bin gerade dabei für meinen Großvater das alte Notebook meiner Freundin vorzubereiten. Ich wollte das vorhandene Windows XP entfernen...
  2. Optisches Lufwerk kein DMA

Optisches Lufwerk kein DMA: Ich hab das Problem das ich DMA nicht ktivieren kann. weder mit: hdparm -d1 /dev/hdcnoch mit dem direkten Eintrag in die hdparm.conf. Habe...
  3. Optisches Problem in Fensterliste

Optisches Problem in Fensterliste: Guten Tag, Ich habe hier ein kleines Problemchen mit meinem brandneuen Gnome 2.4-Desktop. (hatte vorher eher leichtes wie XFCE oder FluxBOX)...
  4. Froum für Optisches?

Froum für Optisches?: wie wärs mit ´nem Forum für optisches sprich Wallpapers oder icons bootsplashes etc. was so dazugehört ich denke bilder sollten nicht im...
  5. Debian sucht Diskettenlaufwerk beim booten

Debian sucht Diskettenlaufwerk beim booten: Hallo, ich bekomme seit dem letzten Dist-Upgrade folgenden Fehler: ---------- blk_update_request i/o error dev fd0 sector 0 ---------- er sucht...