optisches Laufwerk langsamer laufen lassen?

Diskutiere optisches Laufwerk langsamer laufen lassen? im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, leider wird mein optisches Laufwerk im Betrieb oftmals recht laut. Unter Windows gibts doch dafür die CD-Bremse, die eine max...

  1. mikeb

    mikeb Schweinsbraten mit Knödel

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/saustall
    Hallo,

    leider wird mein optisches Laufwerk im Betrieb oftmals recht laut. Unter Windows gibts doch dafür die CD-Bremse, die eine max Geschwindigkeit für das Laufwerk festlegt und das ganze somit leiser läuft.

    Kann man sowas auch irgendwie unter linux einstellen?
     
  2. #2 Clownish, 07.04.2007
    Clownish

    Clownish none

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    man hdparm.
    Kann leider nicht mehr dazu sagen, aber irgendwie sollte es damit gehen.
     
  3. mikeb

    mikeb Schweinsbraten mit Knödel

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/saustall
    Danke für den Tipp.

    hdparm -E [wert] ist das was ich gescuht habe. Zumindest für CDs. Beim lesen von DVDs bleibt das Laufwerk leider laut. Mal sehen :)
     
  4. #4 «oMeE», 07.04.2007
    «oMeE»

    «oMeE» beta_0.5.2

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    213.252.153.141
Thema:

optisches Laufwerk langsamer laufen lassen?

Die Seite wird geladen...

optisches Laufwerk langsamer laufen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu ohne optisches Laufwerk und USB Ubuntu installieren

    Ubuntu ohne optisches Laufwerk und USB Ubuntu installieren: Hi, ich bin gerade dabei für meinen Großvater das alte Notebook meiner Freundin vorzubereiten. Ich wollte das vorhandene Windows XP entfernen...
  2. Optisches Lufwerk kein DMA

    Optisches Lufwerk kein DMA: Ich hab das Problem das ich DMA nicht ktivieren kann. weder mit: hdparm -d1 /dev/hdcnoch mit dem direkten Eintrag in die hdparm.conf. Habe...
  3. Optisches Problem in Fensterliste

    Optisches Problem in Fensterliste: Guten Tag, Ich habe hier ein kleines Problemchen mit meinem brandneuen Gnome 2.4-Desktop. (hatte vorher eher leichtes wie XFCE oder FluxBOX)...
  4. Froum für Optisches?

    Froum für Optisches?: wie wärs mit ´nem Forum für optisches sprich Wallpapers oder icons bootsplashes etc. was so dazugehört ich denke bilder sollten nicht im...
  5. Debian sucht Diskettenlaufwerk beim booten

    Debian sucht Diskettenlaufwerk beim booten: Hallo, ich bekomme seit dem letzten Dist-Upgrade folgenden Fehler: ---------- blk_update_request i/o error dev fd0 sector 0 ---------- er sucht...