Opera und Skype wollen auf 64bitter nicht wie ich

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hi,

wollte, nach einem freudig angenehmen Umstieg von WiXP auf Debian 4, ein paar Programme installieren, leider fehlen mir nicht nur die libs und Pakete dazu, sondern auch eine gute Sources.list

Wer also schon die beiden Programme zum Laufen gebracht hat, aber natürlich auch andere, mögen bitte ihre Sources.list posten.

Danke und liebe Grüße
Dizzy
 
hi dizzy! :)

wieso probierst du es denn nicht mal mit "ubuntu" bzw. kubuntu? :) für umsteiger etc. einfach genial.

und wegen skype und opera:

Skype

Opera

Meines Erachtens nach ist das Wiki von Ubuntuusers.de das genialste was es gibt! :)
 
Hi,

danke, dort habe ich mich schon umgesehen, Google ^^, aber leider ist die Source dort nicht nutzbar für mich, wenn ich die eingebe bekomme ich immer einen Fehler ... wenn du willst erzeuge ich den nochmal.

Gruß
Dizzy
 
das die source für dich nicht verfügbar ist, ist klar! :)

daher wie schon gesagt, warum nicht ein umstieg auf ubuntu? :) ist schnell installiert..und super aktuell..und gerade für umsteiger / anfänger sehr zu empfehlen, da es ja wie du siehst eine menge howto's gibt

ich will dir hier nichts aufzwängen oder so! :)

EDIT:

Warum holst du dir Opera nicht über opera.com? Dort gibt es für debian pakete.

http://www.planetskype.de/skype-installation-debian.php
 
Hoi,

nu ja, da ich auch einen Server mit Debian habe, wär's ein guter Weg "zum Freunde werden". Oft genug stoße ich in dem Bereich auf meine Inkompetenz ... das soll endlich aufhören. :)

Und wie kann ich dann weiter machen, wenn ich die source nich nutzen darf?
 
schau mal oben..habs nochmal editiert und dir 2 tipps gegeben..

ubuntu baut ja fast zu 90 - 99% auf debian auf. von der arbeitsweise her ist es das seleb..ubuntu und debian sind "freunde".
 
Hi,

Opera hab ich mir von Opera.com geholt, aber die haben nichts für amd64 ... nud i386 :(
 
Hi,

Opera hab ich mir von Opera.com geholt, aber die haben nichts für amd64 ... nud i386 :(

arbeitest mit einem 64bit system? die würde ich heut zu tage noch nicht machen....ist noch nicht sooo ausgereift.

probiere es mal mit einem "--force-architecture" hinter dpkg -i..du erhälst zwar eine fehlermeldung, diese kannst au aber ignorieren
 
Hi,

danke, so weit war ich auch schon. Ja, leider habe ich am Anfang schon das 64bitter (gutgläubig ^^) runtergeladen ohne mich groß zu informieren. Als ich las dass es schneller sei (was logisch is) hab ich mich schon entschieden. Jetzt muss ich büßen :D

Na ja, ich würde es ja so installieren, würde ich nicht die Fehlermeldung nach der Installation bkeommen:

desktop1:/home/dizzy# skype
skype: error while loading shared libraries: libQtDBus.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
desktop1:/home/dizzy# opera
ERROR: ld.so: object 'libjvm.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object 'libawt.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
/usr/lib/opera/9.21-20070510.6/opera: error while loading shared libraries: libqt-mt.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory

Die Pakete eben ...
 
(= dann steig auf ein 32bit system um. tja..ich kann dir ab hier leider nicht mehr helfen. :)
 
Kein Problem, danke dir auf jedenfall für deine Hilfe :)
 
du wirst bei deinem 64bit system noch viel viel häufiger auf probleme dieser art stoßen. nicht alles was sich gut anhört, ist auch gut.
 
Ich würde einem Anfänger auch nicht gleich das 64bit System empfehlen, es ist in meinen Augen immer ein wenig Fummelein dabei und manche spezielle Programme gibt es noch nicht, oder sie laufen nur mit sehr viel getrickste.

Man siehe wine.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

alsa stottert manchmal (kein PulseAudio)

Massive Probleme mit VPN, Server seit Stunden down.

Problem Etch -> Lenny

linux oder doch vista?

Zurück
Oben