Opera + FreeBSD

T

TheCrew

Jungspund
Hi zusammen,

ich hab ne kleine Auseinandersetzung mit Opera 8 unter FreeBSD 5.4.

Beim Start bemängelt es immer:
"Could not start plug-in executable 'operamotifwrapper'.
/usr/X11R6/share/opera/plugins/operamotifwrapper-3
Please install Motif."

Open-motif ist installiert und operamotifwrapper-3 auch im richtigen Verzeichnis.
Nur scheint da was nicht so ganz hinzuhauen. :/
/usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libXThrStub.so.6" not found, required by "operamotifwrapper-3"

Weiss wer wo ich libXThrStub.so.6 herbekomme oder wie ich das hier lösen kann ? :hilfe2:

Gruss
 
Nein es geht darum, welche Opera Version hast du genommen, die native oder die Linux Version?

MFG

Dennis
 
Hi 11dennis, ups, sorry.
Nativ opera-8.02 aus den Ports.

Seh gerade auf der Opera HP, das es beim download für FreeBSD 2 Möglichkeiten
gibt, eine mit shared Qt und eine static Qt.
Welche der Port verwendet, kann ich nicht finden. ( Auch nicht sicher ob es
damit was zu tun hat. )
 
Also es wird die statische Version verwendet. Das Problem was du hast, hatte ich auch mal. Es hat sich aber einfach so in Luft aufgelöst, ich weiß aber nicht warum.

MFG

Dennis
 
Dann hoffe ich mal das es sich bei mir auch in Luft auflöst. :D
Bis dahin bin ich für weitere Vorschläge dankbar.
 
Aber das Problem kann man afaik auch getrost ignorieren, Opera funktioniert doch auch so einwandfrei.

MFG

dennis
 
Jupp, sieht so aus, hab die Meldung am Anfang auch erstmal ausgeschaltet.
Bis jetzt keine Beeinträchtigung.

War nur bisschen skeptisch, hatte gerade nach diversen Problemen mit
Flash, Firefox deinstalliert und beim ersten Opera Start, gleich ne Fehlermeldung....
Aber bis jetzt geht alles ohne Probleme.
 
hmm, /etc/libmap.conf, gibt es bei mir nicht reicht es die einfach zu erstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter:
Code:
/usr/local/share/examples/linuxpluginwrapper
Gibt es Beispiele für die libmap.conf. (wenn der linuxpluginwrapper installiert ist)
Eine ausgedehnte Besichtigung des "example" Verzeichnisse
lohnt sich übrigens sowieso. :]

Opera läuft inzwischen bei mir wieder stabil,
es lag wohl tatsächlich an einer etwas veralteten deutschen Sprachdatei. :O
Die aktuellen deutschen Sprachdateien für Opera gibt es übrigens hier,
(Für Linux, FreeBSD, MacOS und Windows)
im Unterforum für das jeweilige Betriebssystem,
oben in den sticky Threads.


Gruß, Fusselbär
 

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

OpenSuse 12.2 / Kontact + Akonadi + Nepomuk = Argh!

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Zurück
Oben