Opera 9 freigegeben

Ich bin seit 4.x beim Netscape Communicator. Hat mir schon immer gefallen und ich werd ihm (Netscape/Mozilla/Seamonkey) treu bleiben. Opera hab ich mir mal vor´n paar Monaten angeschaut - aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.

Ich will auf jeden Fall eine Suite als all-in-one Lösung, deshalb sind die Einzelapplikationen (Firefox/Thunderbird/Sunbird/Nvu) auch nix für mich.

Außerdem liebe ich das alte klassische Netscape-Theme "Modern".

Gruß,
Ritschie
 
Opera sieht wunderschön aus! Die Skins sind absolut klasse... und man hat sich eben daran gewöhnt... schon unter Windows!
Deshalb sehe ich auch darüber hinweg, dass er leider unfrei ist...
 
Unfrei???
Gibt es den nicht mehr mit den lästigen Werbebanner??? (Umsonst natürlich)
 
Frei im Sinne von Open Source ;)

MFG

Dennis
 
Aha.

Aber was mir aufgefallen ist, ich habe noch den 8.54, da ist der Banner weg. Bei der Winversion ist das kein Problem :)
 
Der Banner ist afaik seit 8.00 weg, trotzdem ist Opera unfrei :P

MFG

Dennis
 
Hab ich gar nicht bemerkt. Soviel bringen Banner.
Aber mal ne Frage: hat irgentjemand von euch den Opera gekauft???
 
Also ich nicht, das war mir dann doch ein bisschen blöd. Außerdem fand ich Opera erst richtig gut seit 8.00, 7.xx war ja nix ;)

MFG

Dennis
 
Ich bin seit 7.xx dabei. Davor Mozilla.
 
Ich hatte mal eine Version geschenkt bekommen. Ist aber auch schon lange her.

Bei Opera bin ich seit :think: Version 5. Auch wenn ich ab und zu mal was anderes nutze gefällt mir Opera am besten.

Vorteile: 1. Viele gute Ideen habe ich zuerst im Opera gesehen (z.B. Tabs, Mausgesten etc.) 2. Bei Firefox muß ich mir erst alle möglichen PlugIns installieren, damit er wie Opera läuft - kann ich also gleich Opera nehmen. 3. Opera läuft flüssiger und hält sich (meine Einschätzung) stärker an die Vorgaben des w3c. 4. opera ist cool (absolut subjektive Einschätzung :brav: )

Nachteile: 1. kein Open Source :( 2. wird langsam zu groß. 3. M2 (der Mailclient in Opera) ist ab einer bestimmten Anzahl von Mails nicht mehr sinnvoll benutzbar, weil zu langsam.

Micha :D
 
Dafür gibt es ja Kmail, aus dem Herzen der KDE-Welt
 
2. wird langsam zu groß

Jo das hat mich echt gewundert, Opera8 war noch sehr klein, diese Version ist schon fast ein Drittel größer. Ich frage mich wofür? Es gibt kaum neue Features.

MFG

Dennis
 
Wegen Bildern kann es auch nicht sein, ich habe mir ein paar Bilder angesehen und er schaut fast so wie der 8ter aus.
Ich bleibe noch solange beim 8ter, bis ich mir demnächst ein neues Betrybssysem drauf insalliere (Debian || Gentoo || FreeBSD)
 
m2h schrieb:
3. Opera läuft flüssiger und hält sich (meine Einschätzung) stärker an die Vorgaben des w3c.
Ah, das muss der Grund sein warum gewisse CSS-Eigenschaften im FF anders wirken als im Opera, was dann noch die 3. extra-Wurst bildet die man als Entwickler berücksichtigen muss [wenn man weiter hinaus als IE & FF denkt^^].
 
FalseCAM schrieb:
Inwieweit ist der besser? In Bezug auf Geschwindigkeit oder Ausstattung?

In nix von beiden,opera ist völliger Müll!

Der ist langsamer und hat genauso viel austattung wie der FF.
 
cheffe schrieb:
In nix von beiden,opera ist völliger Müll!

Der ist langsamer und hat genauso viel austattung wie der FF.

nah, bleib doch mal sachlich junge!


Also ich für meinen Teil find Opera generell ne feine Sache, hab mich aber mit der Zeit völlig an Firefox gewöhnt... und da ich keine wirklich schwerwiegenden Nachteile Opera gegenüber sehe bleib ich auch vorerst bei FF.
Okay, was mir an Opera nicht gefällt und auch noch nie gefallen hat sind die Themes, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Achja, und diese neuen "widgets" oder wie sich diese Dinger nennen find ich etwas unnötig...
 
cheffe schrieb:
In nix von beiden,opera ist völliger Müll!

Der ist langsamer und hat genauso viel austattung wie der FF.

och ich sag nur: jedem das seine und wie ers gewohnt ist. wir sind ja hier zum Glück nicht auf Einzelprodukte eines Monopolisten angewiesen. :D

Schön wäre, wenn man bei Opera einige Gimmicks bei der Installation ausschalten könnte (Ähnlich Sprachpaket bei 8.x) Widgets u.ä. brauche ich nicht. Immerhin ist Opera dem MS Vista damit um mehrere Nasenlängen voraus :))

Micha :D
 
Hallo Leute
Hab Opera in der Linux Version 9 installiert unter Fedora Core 5.
Ich finde Opera gar nicht mal schlecht. Ich vergleiche den gerade mal mit Firefox,. Beide Browser sind flott und schön übersichtlich. Bei Opera kann man sehr schöne Themes installieren. Gut gelöst find ich das mit den Tabs. Den Mailclient habe ich nur kurz getestet, ein wenig kompliziert. Thunderbird ist mir lieber.
Resourcen Auslastung der CPU gleichwertig. Also bekommt Opera auch eine Chance in den nächsten Tagen sich zu beweisen.
 
Also ich mag Opera... Habe es schon früher unter Windows ausschließlich benutzt, und als ich dann damals umgestiegen bin, war es ein wichtiges Kriterium das O auch unter Linux läuft :))
Habe zwar seit meinem Umstieg auf Gentoo nur den Firefox benutzt, aber die neunte Version wollte ich nun doch mal wieder testen. Die Skins mag ich, und auch ansonsten ist es einfach ein rundes Stück Software.
Ich kann mich dem nur anschließen, was schon mal gepostet wurde - bei Firefox muss ich mir erst eine Menge Plugins installieren, bis er so wird wie O (Mausgesten, autamatisches Aktualisieren im Zeittakt, Downloads fortsetzen usw.), dann kann ich auch gleich Opera benutzen (der mir subjektiv auch schneller vorkommt).

Aber etwas stört mich: Wie bekomme ich das Systray Symbol weg? Ich finde dazu nirgends eine Einstellung... ?(
 

Ähnliche Themen

Opera ohne Werbung

Linux 2.6.17 freigegeben

amaroK 1.4 veröffentlicht

Fedora Core 5 freigegeben

GNOME 2.13.3 veröffentlicht

Zurück
Oben