OpenVPN tun Interface

R

Reen_sc

Jungspund
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen, zu welchem Zeitpunkt sich das tun0 - Interface im System installiert bzw. über "ip addr" sichtbar wird?

Muss dieses schon direkt nach dem Start sichtbar sein oder kommt das zum Vorschein wenn ein Connect zum OpenVPN Server stattgefunden hat?


Danke und Gruß
Reen
 
Das kommt auf die Konfiguration deines VPN an.
Im Allgemeinen brauchst du kein Interface manuell zu erstellen.
In meinem Fall erstellt OpenVPN vor dem Verbinden eigenständig ein entsprechendes Interface.

MfG

Schard
 
Hallo,

Hintergrund ist, dass ich das aktuelle VPN Device geclont habe (VMWare) aber dieses bei Start jetzt kein "tun0" Interface mehr erstellt. Manuell kann ich dieses erstellen, aber es wird eben nicht durch den OpenVPN - Prozess erstellt.


Gruß
Reen
 

Ähnliche Themen

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Verständnisproblem Samba / LDAP

Dansguardian blockt nur Websuche und nicht die Bidlersuche - verzweifelt!

Shell: Funktion ls Not found

Zurück
Oben