openVPN mit mehreren Pre-shared Key Tunnels

G

Gast123

Hallo Community,

ich habe gemäßt diesem howto einen VPN Tunnel zwischen Rechner A und Rechner B erstellt.
Das läuft auch alles wunderbar.
Jetzt möchte ich aber genau so einen zweiten Tunnel von Rechner A nach Rechner C erstellen.
Hierfür nahm ich natürlich andere IPs, ein anderes Device und einen anderen Key.
Leider gibt mir openVPN beim Start ein "failed" für das jeweils zweite Skript aus.
Dabei ist es egal, ob ich zuerst A<->B oder A<->C starte. Es funktioniert immer nur das zuerst gestartete (also entweder A<->B oder A<->C).
Ist es also Prozipiell nicht möglich, zwei Pre-shared Key Tunnels von einem Rechner aus zu starten oder übersehe ich irgendwas?

LG
Schard
 
Warum nimmst du nicht Zertifikate? Die PSK-Lösung ist eigentlich nur zum Testen wirklich gut geeignet. Bei mehreren PSK brauchst du komplett unabhängige SErverprozesse, die dann auch jeder einen eigenen Port haben müssen. So kompliziert ist es wirklich nicht mit Tools wie tinyCA eine CA, ein Server-Zertifikat und ein paar client-Zertifikate zu erstellen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach ja, ein Log wäre viel sinnvoller als nur "failed" Die OpenVPN Logs sind sehr gut, da steht bestimmt mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja ich weis, dass die Methode mit Zertifikaten die "bessere" Variante ist.
Ich habe auch dies nach dem howto versucht einzurichten.
Server und Client starten dann zwar fehlerlos; Eine Verbindung kommt aber nicht zustande.
Edit: Logs habe ich leider nicht mehr vorliegen.

LG
Schard
 
Okay, aber die brauche ich.. Dann versuchs nochmal und schick mal die Logs. Und poste bitte deine Konfigurationsdateien. Mal schaun...
 

Ähnliche Themen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben