openVPN fuer Cisco VPN Server moeglich?

R

rikola

Foren Gott
Ich wuerde gerne rausbekommen, ob man openVPN als client gegen einen Cisco-Server benutzen kann.

Die Uni, an der ich gerade bin, benutzt einen Cisco VPN-Server und bietet nur Installationsmoeglichkeiten fuer Windows und MacOSX (Software und "Konfigurationshinweise"). Und sie lassen nicht mit sich reden - ich musste erstmal drei Leute fragen, eh ich jemanden traf, der das Wort 'Linux' oder gar 'ssh' je mal gehoert hat!

Da ich Linux auf meinem Laptop benutze, wuerde ich gerne wissen, ob es unter diesen Umstaenden ueberhaupt moeglich ist, openVPN als Client zu benutzen, oder ob VPN Systeme nur "untereinander" funktionieren.

Falls es tun koennte, welche Informationen benoetige ich, um openVPN zu konfigurieren? Bisher kenne ich nur die IP-Adresse des VPN-Servers und weiss, dass der Austausch ueber ein IPsec/UDP Protokoll stattfindet.

Vielen Dank fuer jegliche Hilfe!
 
Es gibt auch GUIs für den Client. Kvpnc für KDE. Für GNOME ist gnome-vpnc leider noch in Arbeit und soweit ich weiß noch keine Version so richtig fertig. Es gibt aber einen modifizierten Network-Manager, der vpnc Verbindungen dann unterstützt!

Hab mich da ein bisschen schlau gemacht, weil bei uns demnächst WLAN auch mit Cisco VPN gesichert wird.


mfg hex
 
Mit (k)vpnc und der Cisco-Konfigurationsdatei, die ich durch VirtualBox erhalten habe, hat es endlich geklappt. Muss kvpnc zwar als root starten, aber ich vermute, dass das nur daran liegt, dass die Rechte fuer tun nicht korrekt gesetzt sind.

Vielen Dank fuer die Hilfe! Und eine Zunge an alle 'We don't support Linux'-Hepldesks dieser Welt.
 
Kein Thema! Und Kvpnc braucht bei mir auch root Rechte. :)

mfg hex
 
Mittlerweile klappt die Verbindung ziemlich gut. Leider wird sie ziemlich oft unterbrochen, knapp jede Minute, schaetze ich. Ein pop-up meldet 'Connection finished'.
In rund der Haelfte aller Faelle verbindet kvpnc sich dann neu. Im den anderen Faellen kommt jedoch die Fehlermedung
Code:
Host "vpn.vu.edu.au" could not be resolved!
Und erst ein erneutes 'Connect' hilft dann.
Weiss jemand zufaellig, woran das liegen kann? Die Windows-Nutzer um mich herum scheinen das Problem nicht zu haben (...)

Mir ist aufgefallen, dass /etc/resolv.conf recht haeufig geaendert wird. Manchmal steht nur ein nameserver drin, manchmal der selbe und ein weiterer und zusaetzlich eine search-Domaene. Koennte es daran liegen?

Ausserdem wird die Datei '/var/lib/dhcp/dhclient.leases' oefter zugemuellt, ausser den 'leases' fuer eth1 steht dann einiges an binaerem Code dadrin.

Hat jemand Ahnung, woran diese Probleme liegen koennten?
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

WLAN per openvpn absichern

Virtuelle User für SAMBA Server über Weboberfläche?

Lokales Netz schützen! Aber wie?

Exchange Ersatz und anmeldung der Clients über VPN

Zurück
Oben