OpenVPN Benutzerrestriktionen

T

tarcus

Jungspund
Einen schönen guten Abend zusammen,

folgende Situation:

Ich habe einen Suse 10.1 Server hier stehen, auf welchem openvpn und samba läuft.
Habe auch schon massenhaft Zertifikate für unterschiedliche VPN-User angelegt, jetzt aber eine Neuerung:
Ich möchte für einige nur bestimmte Unterordner freigeben. Muss ich dies über die smb.conf festlegen, und vorher mit useradd Benutzer anlegen, oder wie geht das von Statten? Sind so um die 20 Ordner, deshalb wäre es unsinnig für jeden Ordner eine extra Freigabe zu machen. Möglicherweise mit erstellen einer extra Gruppe, denen ich dann nur Lese-Rechte in bestimmten Dateien gebe.

Bin dankbar über jegliche Art von Hilfe, und wünsch euch noch allen einen geschmeidigen Abend. :hilfe2:

Tarcus
 
Hallo,

Das Erstellen von Gruppen ist immer eine gute Idee. ;)
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen....

Leg einen Ordner an, der in der smb.conf freigegeben ist.
In diesen linkst du dann mit
ln -s -f /Deine/Quelle /dein/Ziel
deine gewünschten Ordner.
Fertig

Gruß Lumpi
 
Hey, sehr cool, werd immer begeisterter von Linux :oldman
Ich weiss sooooo wenig :)

Schön das es da so nette Leute wie den Lumpi gibt.

Hab besten Dank, ich denke ich werd bald wieder mit meinem nächsten Prob von mir hören lassen. Danke für die Aufmerksamkeit
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

WLAN per openvpn absichern

Zurück
Oben