openSUSE10.2 Grub Error 17 und kein USB

openMARC

openMARC

Grünschnabel
Servus Gemeinde,
mein jüngst installiertes openSUSE 10.2 läuft eigentlich hervorragend, bis auf zwei erhebliche Probleme, die ich auch nach langem Google- und Forenstudium nicht in den Griff bekomme. Ob beide im Zusammenhang stehen, habe ich auch nicht heraus bekommen. Ich fange einfach mal an:
Wenn ich den Rechner starte MUSS ich dies mit einer bootbaren DVD im Laufwerk tuen und dann im hier gestarteten Menu auf "Von Festplatte starten" gehen- dann bootet der Rechner komplett und fehlerlos. Ohne CD/DVD erhalte ich folgende Fehlermeldung:
...
root (hd1,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x82
Kernel /boot/...
Error 17: Cannot mount selected partition


Ich dachte an falsche Einstellungen in meiner menu.lst, die folgendermaßen aussieht:
-
# Modified by YaST2. Last modification on Do Jul 19 22:09:50 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,0)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sdb1 vga=0x317 maxcpus=0 pci=noacpi resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts insmod=usb-storage elevator=
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sdb1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

-
Insbesondere die hd1,0 Nummer fand ich auffällig, aber bei meinem Partitionsgemüse müsste das doch stimmen, oder? Anbei meine fdisk Abfrage (ohne die Blocks):
-
Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Id System
/dev/sda1 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda2 83 Linux
/dev/sda3 83 Linux

Disk /dev/sdb: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Id System
/dev/sdb1 * 83 Linux
/dev/sdb2 83 Linux

-
Also wenn jemand den (evtl. offensichtlichen?) Fehler findet wäre ich für jede Hilfe wirklich dankbar. Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, warum mein System immer nur mit bootdisc starten will?

Das zweite Kuriosum ist, dass meine USB Anschlüsse zwar Saft haben, aber ansonsten vom System komplett ignoriert werden. Alles was ich hierzu in diversen Foren gefunden habe konnte ich gar nicht nachvollziehen, da die genannten Befehle auf meinem Rechner gar nicht bekannt waren... gehe ich mit yast auf die Abfrage der Hardware-Informationen werden die USB Controller jedoch gefunden und angezeigt. Ich habe keine Ahnung, wie man an dieses Thema systematisch herangeht, daher mal ein Griff ins blaue: hier sind meine bootoptionen, evtl. stehen die ja einem USB Betrieb im Wege (da ich sie nicht alle verstehe :think: )
-
maxcpus=0 pci=noacpi resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts insmod=usb-storage elevator=
-
Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Tips!
 
Hi,

ich würde fast sagen, dass das event. ein Bug von Grub ist, da ich die allergleichen Probleme mit meiner SATA-HD hatte. Ich muss das System (das sich auf /dev/sda befinden) von einer IDE-Platte aus (/boot - Partition) booten, sonst geht es nyscht :(
 
@worker: Dein Problem dürfte eher am BIOS liegen. Ich hatte auch schon einige BIOS-Versionen zwischen den Fingern, wo man explizit auf "boot from SCSI" umschalten mußte, damit das Booten von einer SATA-Platte funktionierte.

@openMARC: Ist das notwendige Kernel-Modul für dein Dateisystem im initrd-Image? Das sollte dann in 'yast sysconfig' unter Kernel->INITRD_MODULES aufgelistet sein. Wenn es dort aufgelistet ist, erstelle mal mit 'mkinitrd' das RAM-Disk-Image neu und versuche dann mal zu booten.
 
Wie sieht die Datei /boot/grub/device.map aus?

Wie ist die Bootreihenfolge im BIOS eingestelt?

Laut Ausgabe wird da nämlich scheinbar versucht, von einer Swap-Partition zu booten.

Code:
Filesystem type unknown, [B]partition type 0x82[/B]

Greetz,

RM
 
Moin,

normalerweise zählt grub die devices von 0 hoch, sda wäre also hd0, sdb wäre hd1. Wenn Du also sdb1 booten willst, wäre der korrekte Eintrag also hd1,0.

Wenn ich mir aber die Fehlermeldung anschaue, dann versucht er stattdessen, sda1 (die swappartition) zu booten.

Experimentell könntest Du also denn Eintrag im Grub auf hd0,0 umändern, möglicherweise hilft das.

Poste bitte auf jeden Fall die von Rain_Maker schon angefragte /boot/grub/device.map
 
...habe auf grund Eurer Hinweise in der menu.lst mal alles auf hd0,0 geändert und - es klappt! Oh man, wenn ich denke wie lange ich daran herumgebastelt habe, ahhh! Also allerbesten Dank ;-)
Wie nähere ich mich am besten dem USB Problem an, hier bin ich (wie man wahrscheinlich schon an der Frage sieht) vollkommen planlos? Beim (jetzt schikanefreien) booten kommt der klassische 3sec break um USB zu initialisieren- ohne Fehlermeldung. Aber es bleiben weder USB-Sticks, mp3 Player oder auch nur eine USB Maus ansprechbar...
 
Für das USBproblem mach am besten einen neuen Thread auf. Dazu wäre die Ausgabe von lspci und lsusb ganz brauchbar, ebenso die Ausgabe von
Code:
lsmod | greb usb
.
 
@TypeRyder: exakt diese Ansätze (aus anderen Threads) waren es, die bei mir gar keine Ausgaben hervorbrachten... aber das Thema hat sich auch eher zufällig ergeben- im BIOS war die Adressvergabe abgeschaltet- es funzt alles! Nochmals besten Dank!
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

/dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

USB Festplatte wird nicht erkannt

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

iomega select 1 TB nicht erkannt

Zurück
Oben